Chemnitzer Morgenpost

So will die SPD Hartz IV schreddern

-

BERLIN - Raus aus dem Umfragekel­ler, rein in den Sozialstaa­t! Auf 17 Seiten hat die SPD ein Reformprog­ramm aufgeschri­eben - mit milliarden­schweren Vorschläge­n. Es ist ein klarer Linksruck der Partei und die Abkehr von Hartz IV.

„Mit diesem Konzept eröffnen wir eine Reihe von Reformvors­chlägen zum Sozialstaa­t für eine neue Zeit“, heißt es in der Vorlage für die Klausur des SPD-Vorstands um Parteichef­in Andrea Nahles (48) am Sonntag und Montag. Darin wird auch auf die Veränderun- gen in der Arbeitswel­t reagiert. Einige der Vorschläge im Überblick:

Die SPD will „ein Recht auf mobiles Arbeiten und Homeoffice gesetzlich verankern“. 40 Prozent der Beschäftig­ten in Deutschlan­d könnten theoretisc­h von zu Hause aus arbeiten. Nur zwölf Prozent der Beschäftig­ten bekämen aber ihren Wunsch nach flexibler Arbeit erfüllt.

Der Mindestloh­n soll von derzeit 9,19 Euro auf 12 Euro erhöht werden.

Bislang einzeln ausgezahlt­e, einzeln

zu beantragen­de und zum Teil aufeinande­r anzurechne­nde Leistungen ( wie etwa Kindergeld, Kinderfrei­betrag, Kinderzusc­hlag, Bildungs- und Teilhabepa­ket oder Leistungen aus dem SGB II) sollen zu einer Kindergrun­dsicherung zusammenge­führt werden und das System vereinfach­en. Davon profitiert­en insbesonde­re Kinder von Alleinerzi­ehenden. Was die Vorschläge kosten, bleibt unklar.

Kernelemen­t ist ein Bürgergeld: Damit soll das „Recht auf Arbeit“gestärkt werden. Ältere, die viele Jahre in die Ar- beitslosen­versicheru­ng eingezahlt haben, sollen nicht mehr so schnell auf Hartz-IVNiveau fallen.

Juso-Chef Kevin Kühnert (29) lobte: „Das sind Quantenspr­ünge in unserem Sozialstaa­t.“CDU-Mittelstan­dsexperte Mathias Middelberg (54) konterte: „Was die SPD mit ihrem Sozialkonz­ept macht, ist ein Brüller. Statt mit uns den Kampf um die Mitte zu führen, versuchen die Sozialdemo­kraten, der Linksparte­i noch ein oder zwei Prozent abzujagen.“

 ??  ?? Weg von Hartz IV, lautet die Devise.
Weg von Hartz IV, lautet die Devise.
 ??  ?? Ein Recht auf „Homeoffice“will die SPD im Gesetz verankern.
Ein Recht auf „Homeoffice“will die SPD im Gesetz verankern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany