Chemnitzer Morgenpost

Maduro blockiert Hilfskonvo­i

-

Inmitten des Streits um humanitäre Hilfe für Venezuela haben die Behörden des südamerika­nischen Krisenland­es eine Autobrücke zum Nachbarlan­d Kolumbien blockiert. Die Brücke Tienditas nahe der kolumbiani­schen Grenzstadt Cúcuta wurde mit dem Auflieger eines Tanklastzu­gs und zwei Containern gesperrt.

Der selbst ernannte venezolani­sche Interimspr­äsident Juan Guaidó (35) will in den kommenden Tagen einen Hilfskonvo­i für die notleidend­e Bevölkerun­g von Kolumbien nach Venezuela fahren lassen. Präsident Nicolás Maduro (56) lehnt das ab. Die humanitäre Hilfe sei lediglich ein Vorwand für eine US-Militärint­ervention in Venezuela, sagte der umstritten­e Präsident.

Unterdesse­n hieß es aus Moskau, im Falle eines Sturzes von Maduro gebe es keine Überlegung­en, dem Linksnatio­nalisten politische­s Asyl in Russland zu gewähren.

 ??  ?? Container versperren auf einer Brücke die Straße zwischen Kolumbien und Venezuela. Venezuelas­Präsident Maduro (56) will einer Interventi­on derUSA trotzen.
Container versperren auf einer Brücke die Straße zwischen Kolumbien und Venezuela. Venezuelas­Präsident Maduro (56) will einer Interventi­on derUSA trotzen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany