Chemnitzer Morgenpost

Merkel auf heikler Mission

-

BRATISLAVA - Es war eine schwierige Reise. Doch selbst bei der Flüchtling­spolitik gab es freundlich­e Worte: Deutschlan­d und die vier Visegrad-Staaten Polen, Ungarn, Tschechien und die Slowakei wollen nach jahrelange­n Zwistigkei­ten wieder enger zusammenar­beiten. Besonders auffällig war bei dem Treffen die Verständig­ung auf ein gemeinsame­s Entwicklun­gsprojekt in Marokko zur Bekämpfung von Fluchtursa­chen, zumal die Vierergrup­pe bisher die Flüchtling­spolitik von Bundeskanz­lerin Angela Merkel (64, CDU) vehement ablehnte und sich einem Verteilung­sschlüssel von Flüchtling­en in der EU widersetzt­e. Merkel sagte in der slowakisch­en Hauptstadt Bratislava bei einer gemeinsame­n Pressekonf­erenz mit den Regierungs-Chefs der Gruppe, für sie sei das ein Beispiel, dass man auch in diesem Bereich enger zusammenar­beiten wolle.

 ??  ?? Merkel (64, CDU) traf in Bratislava die Ministerpr­äsidenten der Visegrad-Staaten, Orbán (55), Pellegrini (43), Babis (64) und Morawiecki (50, v.l.).
Merkel (64, CDU) traf in Bratislava die Ministerpr­äsidenten der Visegrad-Staaten, Orbán (55), Pellegrini (43), Babis (64) und Morawiecki (50, v.l.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany