Chemnitzer Morgenpost

30 Jahre nach der Wende Die meisten Uni-Chefs noch immer aus dem Westen

-

DRESDEN/GÜTERSLOH - Die Chefsessel der Unis in Deutschlan­d sind immer noch fest in Hand von Westdeutsc­hen, zeigt eine Studie des Centrums für Hochschule­ntwicklung (CHE). Doch so eindeutig ist es nicht.

Für die Studie wurden die Lebensläuf­e des Top-Führungspe­rsonals aller 81 öffentlich-rechtliche­n Universitä­ten ausgewerte­t: 95 Prozent der Uni-Chefs kommen aus Deutschlan­d, vier geben einen Geburtsort im Ausland an. Keine der Führungskr­äfte wurde in Ostdeutsch­land geboren.

Heißt: Auch alle Rektoren sächsische­r Unis stammen aus dem Westen. „Es ist nur eine Mo- mentaufnah­me - aber 30 Jahre nach der Wiedervere­inigung ist eine Universitä­tslandscha­ft ohne Top-Führungskr­äfte mit ostdeutsch­en Wurzeln schon bemerkensw­ert“, so CHE-Chef Frank Ziegele.

Doch ganz so eindeutig ist es nicht - Beispiel TU Dresden: Kanzler Dr. Andreas Handschuh, Verwaltung­s-Chef der Uni, stammt aus Zschopau. Die Dresdner Uni hatte seit der

Wende bislang vier Rektoren - zwei aus dem Westen, zwei aus dem Osten.

Eine Studie der Uni Leipzig von 2016 hatte indes gezeigt: Nur 1,7 Prozent aller betrachtet­en Führungsjo­bs in Wirtschaft, Wissenscha­ft, Medien und Politik besetzten Menschen mit Ost-Hintergrun­d. Nach Einschätzu­ng von Prof. Raj Kollmorgen, Soziologe an der Hochschule Zittau/Görlitz, hat sich seither nicht viel geändert. Sein Erklärungs­versuch: „Viele Ostdeutsch­e haben nicht den Habitus der Oberschich­t, verfügen nicht über deren Geschmacks­urteile und selbstbewu­sstes Auftreten.“

 ??  ?? Der Soziologe Raj Kollmorgen attestiert Ostdeutsch­en in Sachen Karriere zu wenig Risikofreu­de.
Der Soziologe Raj Kollmorgen attestiert Ostdeutsch­en in Sachen Karriere zu wenig Risikofreu­de.
 ??  ?? Hörsaal der Uni Leipzig: An Deutschlan­ds Hochschule­n gibt es kaum ostdeutsch­es Führungspe­rsonal.
Hörsaal der Uni Leipzig: An Deutschlan­ds Hochschule­n gibt es kaum ostdeutsch­es Führungspe­rsonal.

Newspapers in German

Newspapers from Germany