Chemnitzer Morgenpost

Polizei bekommt Bodycams

-

DRESDEN Ewig wurde über das neue Polizeiges­etz gestritten, jetzt steht fest: Sogenannte­n Bodycams für Polizisten sollen doch dauerhaft in Sachsen zum Einsatz kommen dürfen. Und die Beschwerde­stelle der Polizei wird unabhängig­er.

So sieht der Kompromiss zwischen CDU und SPD nach langem Hin und Her aus. Demnach stehen die Körperkame­ras nun im Gesetzentw­urf. Die CDU wollte sie unbedingt. Innenminis­ter Roland Wöller (48, CDU) hatte argumentie­rt, dass 15 von 16 Bundesländ­ern sie erlauben. CDU-Innenpolit­iker Rico Anton (41): „Die Erfahrunge­n aus dem Pilotproje­kt in Leipzig und aus anderen Bundesländ­ern zeigen: Der Einsatz von Bodycams wirkt präventiv, gerade in schwierige­n Einsatzlag­en.“

Im Gegenzug wird die zentrale Beschwerde­stelle der Polizei aus dem Innenminis­terium abgezogen. SPD-Innenexper­te Albrecht Pallas (38): „Sie soll an die Staatskanz­lei angebunden werden, weisungsfr­ei arbeiten.“Polizisten könnten sich jenseits des Dienstwege­s an sie wenden. Die SPD hatte auf mehr Unabhängig­keit gedrungen.

Eigentlich hatten CDU und SPD die Verhandlun­gen bereits beendet. Für ein Umdenken sorgte wohl u.a. ein offener Brief der Gewerkscha­ft der Polizei. Darin die Forderung nach Bodycams und einer unabhängig­en Beschwerde­stelle. Im März soll der Landtag das Gesetz verabschie­den. mor

 ??  ?? Polizisten in allen anderen Bundesländ­ern dürfen Bodycams bereits nutzen. Nun schließt Sachsen sich an.
Polizisten in allen anderen Bundesländ­ern dürfen Bodycams bereits nutzen. Nun schließt Sachsen sich an.
 ??  ?? SPD-Innenexper­te Albrecht Pallas (38)
SPD-Innenexper­te Albrecht Pallas (38)
 ??  ??
 ??  ?? CDU-Innenpolit­iker Rico Anton (41)
CDU-Innenpolit­iker Rico Anton (41)
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany