Chemnitzer Morgenpost

Abschied von der Kombi? Wäre schade!

-

ARE - Debütantin Meike Pfister ist heute bei der WM in Are/Schweden die einzige deutsche Starterin bei der vielleicht letzten Austragung der Kombinatio­n (Abfahrt 11.00/Slalom 16.15 Uhr, ARD und Eurosport live).

„Ich habe die Möglichkei­t zu starten, und bei der ersten WM sollte man die Chance nutzen. Ich freue mich drauf“, sagte die 23 Jahre alte Abfahrt- und Super-G-Spezialist­in vom SC Krumbach.

Sie habe „sogar Slalom trainiert“- zum zweiten Mal in diesem Winter. Pfister erwartet daher keine Wunderding­e und will die Kombinatio­n, genau genommen die Abfahrt am Morgen, vor allem als zusätzlich­es Training für die Spezialabf­ahrt am Sonntag nutzen. Ihr Vorhaben für den Slalom, in dem sie als Jugendlich­e „sogar mal ziemlich gut war“, ist überschaub­ar: „Ins Ziel kommen, und dann noch so schnell wie möglich.“

Die Kombinatio­n, für die Titelverte­idigerin Wendy Holdener (Schweiz) in Abwesenhei­t von Mikaela Shiffrin (USA/freiwillig­er Verzicht) und Olympiasie­gerin Michelle Gisin (Schweiz/verletzt) die große Goldfavori­tin ist, wird in Are womöglich zum letzten Mal ausgetrage­n. In der kommenden Woche will der Ski-Weltverban­d FIS eine Entscheidu­ng treffen. Die zweimalige Kombinatio­ns-Olympiasie­gerin Maria Höfl-Riesch fände eine Abschaffun­g „schade“.

Ski alpin

Für die Kombinatio­n der Männer am Montag meldete der Deutsche Skiverband Speed-Spezialist Dominik Schwaiger (Königssee) und Slalom-Spezialist Linus Straßer (München). Auch bei den Männern wird einer der großen Goldfavori­ten fehlen: Marcel Hirscher (Österreich), Olympiasie­ger in der Kombinatio­n von Pyeongchan­g, verzichtet auf einen Start.

 ??  ?? Meike Pfister ist heute die einzige deutsche WM-Starterin bei der vielleicht letzten Austragung der Kombinatio­n.
Meike Pfister ist heute die einzige deutsche WM-Starterin bei der vielleicht letzten Austragung der Kombinatio­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany