Chemnitzer Morgenpost

Tiefer Winter, hohe Preise

-

Werden Verkauf eines Autos plant, sollte möglichst jetzt ein entspreche­ndes Inserat aufgeben. Der Winter bietet die besten Chancen, hohe Preise zu erzielen.

Das hat auch mit dem Verhältnis von Angebot und Nachfrage zu tun, denn im Gegensatz zu den Preisen ist die Zahl der Inserate jetzt am niedrigste­n. Doch die Jahreszeit ist nicht der alles entscheide­nde Faktor für einen gewinnbrin­genden Verkauf. Wichtig für den Erfolg ist vor allem ein guter erster Eindruck. Deshalb sollten Fotos fürs Inserat einen möglichst gepflegten Zustand vermitteln, was am besten mit einem außen und innen intensiv gereinig- ten Fahrzeug gelingt. Für den Fototermin sollte man einen möglichst freundlich­en Tag und einen ruhigen, neutralen und nicht zu dunklen Hintergrun­d wählen. Generell gilt: Viele Aufnahmen sind besser als wenige. Auch kleine Macken sollten fairnessha­lber festge- halten werden. Das schafft Vertrauen, der Käufer sieht sie später sowieso. Wichtig sind auch Fotos vom Innenraum. Gibt es attraktive Sonderauss­tattungen, sollten diese durch Detailbild­er dokumentie­rt werden.

Neben den Fotos spielt auch der Anzeigente­xt eine wichtige Rolle. Dabei sollten eventuelle Mängel genauso wenig verschwieg­en werden wie erfolgte Reparature­n. Auch mitgeliefe­rtes Zubehör ist erwähnensw­ert. Beim Ansetzen des Preises orientiert man sich am besten an ähnlichen Angeboten.

Beim Verkauf sollte man stets auf einen richtigen Kaufvertra­g bestehen. Erst wenn der volle Kaufpreis bezahlt ist, sollte man Schlüssel und Papiere aushändige­n. Um späteren Ärger zu vermeiden, ist es wichtig, eine Gewährleis

tung auszuschli­eßen.

 ??  ?? Das Auto sollte schick positionie­rt werden.
Das Auto sollte schick positionie­rt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany