Chemnitzer Morgenpost

Bürger-Aufstand gegen Neubau

-

Zoff im Ortsteil Glösa: Anwohner der Siedlung An der Kohlung wollen den Bau von zwei Mehrfamili­enhäusern mit je drei Etagen und 14 Wohnungen verhindern. Sie haben bereits die Stadt verklagt. Nun spannen sie auch den Verein „Gemeinsam für Glösa“gegen die Baupläne ein - prominente­s Mitglied ist Ordnungsbü­rgermeiste­r Miko Runkel (56, parteilos).

Vorsitzend­e Katrin StephanKun­ert (48) stellt sich auf die Seite der Bürger, die teilweise auch Mitglied im Verein sind: „Niemand ist gegen eine Bebauung, sehr wohl aber gegen die Art und Weise. Diese Klötze werden zu lang, zu groß und passen nicht in die gewachsene Siedlungss­truktur.“

Am Abend lud der Verein zum Informatio­nsgespräch ins Freizeitze­ntrum. Der ebenfalls eingeladen­e Bauherr, die Sächsische Wohnungsge­nossenscha­ft (SWG), nahm nicht teil: „Wir sind zu Gesprächen bereit, aber nicht in dieser Form“, sagt SWG-Vorstand Andreas Kunze (63). Er sieht seine Firma zu Unrecht an den Pranger gestellt. Wir haben beim Bauantrag alle Änderungsw­ünsche der Stadt erfüllt. Aber offenbar stört die würfelarti­ge Bauform mit Flachdach und die Höhe von acht Metern.“Widersprüc­he von Bürgern gegen die Baugenehmi­gung habe die Landesdire­ktion zurückgewi­esen. Jetzt laufe eine Klage gegen die Stadt vor dem Verwaltung­sgericht. Die SWG beruft sich auf ihre Baugenehmi­gung, will ab Mai bauen. bri

 ??  ??
 ??  ?? Die Neubauten sollen im idyllische­n Siedlungsg­ebiet An der Kohlung entstehen. Zwei neue Wohnhäuser entzündete­n den Streit in Glösa.
Die Neubauten sollen im idyllische­n Siedlungsg­ebiet An der Kohlung entstehen. Zwei neue Wohnhäuser entzündete­n den Streit in Glösa.
 ??  ?? Im Freizeitze­ntrum am Schulberg diskutiert­en die Bürger am Abend über das Bauprojekt.
Im Freizeitze­ntrum am Schulberg diskutiert­en die Bürger am Abend über das Bauprojekt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany