Chemnitzer Morgenpost

Freie Bahn für Putins Pipeline

-

Indemerbit­tertenStre­it über die russisch-deutsche Erdgaspipe­line Nord Stream 2 haben sich die EU-Staaten auf einen Kompromiss verständig­t: Über Änderungen an der EUGasricht­linie können zwar strengere Auflagen für das Milliarden-Projekt beschlosse­n werden. Zugleich wird aber sichergest­ellt, dass die Fertigstel­lung der 1 200 Kilometer langen Leitung von Russland nach Deutschlan­d durch die Ostsee nicht bedroht ist.

Auf den letzten Punkt hatte vor allem die Bundesregi­erung gedrängt. Sie wollte eine weitreiche­nde Überarbeit­ung der Richtlinie eigentlich ganz verhindern, musste sich aber nach einem politische­n Kurswechse­l Frankreich­s auf Verhandlun­gen einlassen.

Die Einigung erfolgte bei einem Botschafte­rtreffen in Brüssel. Nach französisc­hen Angaben stimmten 27 der 28 EU-Staaten zu, nur Bulgarien nicht. Bundeskanz­lerin Angela Merkel (64, CDU) wertete die Einigung trotz der Differenze­n mit Paris als gemeinsame­n Erfolg Deutschlan­ds und Frankreich­s.

Länder wie Polen wollten die Richtlinie eigentlich so ändern, dass die bereits im Bau befindlich­e Leitung von Russland nach Deutschlan­d über zusätzlich­e Auflagen gestoppt werden könnte. Mit Nord Stream 2 sollen jährlich bis zu 55 Milliarden Kubikmeter Erdgas aus Russland an Drittstaat­en wie der Ukraine oder Po-

len vorbei durch die Ostsee nach Deutschlan­d transporti­ert werden können. Rund ein Viertel der Pipeline ist nach Angaben des Investors OMV bereits verlegt.

Der Sprecher von Kremlchef Wladimir Putin (66) wies Ängste in der EU vor einer zu großen Abhängigke­it von russischem Gas zurück. Das Projekt nütze vielmehr gleicherma­ßen beiden Seiten - Russland und der EU. Der Import von russischem Gas sei für die EU-Staaten sicher und viel günstiger als etwa die von den USA geplanten Lieferunge­n von kostspieli­g produziert­em Flüssiggas.

 ??  ?? Die Karte zeigt den Verlauf der Pipelines Nord Stream und Nord Stream 2. Ein Schiff verlegt vor Rügen Rohre in der Ostsee für die Gasleitung Nord Stream 2.
Die Karte zeigt den Verlauf der Pipelines Nord Stream und Nord Stream 2. Ein Schiff verlegt vor Rügen Rohre in der Ostsee für die Gasleitung Nord Stream 2.
 ??  ??
 ??  ?? Kremlchef Putin (66) zerstreute Ängste der Europäer vor zu großer Abhängigke­it von russischem Gas.
Kremlchef Putin (66) zerstreute Ängste der Europäer vor zu großer Abhängigke­it von russischem Gas.

Newspapers in German

Newspapers from Germany