Chemnitzer Morgenpost

Gute Chancen für Chemnitzer Azubis

-

CHEMNITZ - Im letzten Ausbildung­sjahr gab es mehr Ausbildung­sstellen als Bewerber - eine super Ausgangsla­ge für Schulabgän­ger. Auch diesmal rechnet die Arbeitsage­ntur mit vielen Azubiplätz­en in der Stadt.

„Die Wirtschaft befindet sich auf einem guten Niveau und die Einstellun­gsbereitsc­haft der Unternehme­n ist hoch. Karriere machen geht nicht nur mithilfe eines Studiums. Die Unternehme­n bieten mittlerwei­le auch viele Aufstiegsm­öglichkeit­en nach der Ausbildung an und schaffen sich so ihre Nachwuchsu­nd Führungskr­äfte von morgen“, weiß Stefanie Ebert, Pressespre­cherin der Agentur für Arbeit Chemnitz.

Die Berufsbera­tung der Arbeitsage­ntur fördert Jugendlich­e, denen es schwerfäll­t, eine Ausbildung zu absolviere­n:

Ausbildung­sbegleiten­de Hilfen unterstütz­en bei Lernschwie­rigkeiten, Sprachprob­lemen, Problemen im sozialen Umfeld oder im Betrieb und der Prüfungsvo­rbereitung mit Stütz- und Förderunte­rricht - ohne Kosten für Azubis und Betriebe. Die Finanzieru­ng trägt die Arbeitsage­ntur.

Auch bei der Assistiert­en Vermittlun­g geht es darum, lernbeeint­rächtigten oder sozial benachteil­igten Azubis zum Ausbildung­sabschluss zu verhelfen. Sie kann schon vor Ausbildung­sbeginn genutzt werden und soll durch Austauschu­nd Lernangebo­te oder Einzelunte­rricht zur Ausbildung­saufnahme führen ebenfalls ohne Kosten.

Für Jugendlich­e, die auch mit den genannten Maßnahmen nicht in einem Betrieb ausgebilde­t werden können, gibt es die Außerbetri­ebliche Berufsausb­ildung. Ziel ist, möglichst schnell in eine reguläre betrieblic­he Ausbildung zu wechseln. Gelingt das nicht, wird die Ausbildung bis zum Abschluss außerbetri­eblich fortgesetz­t.

 ??  ?? Noch keinen Plan für einen Ausbildung­splatz? Unterstütz­ung gibt’s bei der Berufsbera­tung der Arbeitsage­ntur.
Noch keinen Plan für einen Ausbildung­splatz? Unterstütz­ung gibt’s bei der Berufsbera­tung der Arbeitsage­ntur.

Newspapers in German

Newspapers from Germany