Chemnitzer Morgenpost

Herzloser Schleuser muss hinter Gitter

-

PIRNA - Es ist unfassbar: 26 Menschen zwängten sich im Sommer 2018 auf der Ladefläche eines Citroën Jumpy. Die Vietnamese­n (17 bis 51 Jahre) wurden von der Slowakei nach Deutschlan­d geschleust. Auf der A 17 wurde der Transporte­r gestoppt. Fahrer David R. (22) bekam nun vom Amtsrichte­r in Pirna die Quittung: drei Jahre Haft wegen Einschleus­ens von Ausländern.

Nach Berechnung­en von Experten hatte jede Person eine Fläche von 38 mal 38 Zentimeter zur Verfügung. Aber der Slowake will von alldem nichts gewusst haben. „Ich sollte Leute zur Arbeit fahren“, so der Drogenabhä­ngige. „Als ich den Transporte­r übernahm, müssen die schon drin gewesen sein. Das Ziel war im Navi eingegeben. Die Strecke war etwa 700 Kilometer lang. Ich sollte dafür 2 000 Dollar bekommen.“Dass der Wagen mit knapp 800 Kilo überladen war, will er auch nicht bemerkt haben.

„Als ich die Leute im Laderaum entdeckte, musste ich erst mal Drogen nehmen“, so David, der Wasser an die zusammenge­pferchten Menschen gegeben haben will. Die Zeugen aber erklärten, es gab weder Wasser noch Essen noch Toilettenp­ausen. Der Richter schickte den Schleuser hinter Gitter.

 ??  ?? David R. (22) hatte 26 Vietnamese­n an Bord des Kleintrans­porters.
David R. (22) hatte 26 Vietnamese­n an Bord des Kleintrans­porters.

Newspapers in German

Newspapers from Germany