Chemnitzer Morgenpost

„Beim Ton haben wir noch Nachbesser­ungsbedarf“

-

MARKNEUKIR­CHEN - Sachsens AfD hat im Vogtland mit der Aufstellun­g ihrer Kandidaten-Liste für die Landtagswa­hl begonnen. Seit gestern Abend tagen in der Musikhalle Markneukir­chen 345 Parteimitg­lieder. Ein Gast ist der Brandenbur­ger AfD-Chef Andreas Kalbitz (46). Der als Rechtsauße­n geltende Politiker ist Spitzenkan­didat seiner Partei bei der Landtagswa­hl in Brandenbur­g.

Der sächsische Landes-Chef Jörg Urban (55) sagte in seiner Eröffnungs­rede, die AfD habe „reale Chancen“auf Regierungs­verantwort­ung im Freistaat, während sie bei der letzten Landtagswa­hl 2014 noch relativ klein gewesen sei. Mit Blick auf eine mangelhaft­e Übertragun­gstechnik im Saal ergänzte er: „Wir sind in den vergangene­n fünf Jahren reifer geworden, beim Ton haben wir noch Nachbesser­ungsbedarf.“Bei den letzten Umfragen im Dezember lag die AfD in Sachsen bei etwa 24 Prozent (CDU bei knapp 30 Prozent). Allerdings haben die Populisten mit dem AfD-Abtrünnige­n André Poggenburg (43) und seiner AdP Konkurrenz aus den eigenen Reihen bekommen.

Ebenfalls am Wochenende legt die sächsische FDP ihre Listen für die Wahl fest. Die Liberalen tagen heute in Annaberg-Buchholz. Sie stehen laut jüngsten Umfragen bei rund fünf Prozent und müssten damit um den Wiedereinz­ug in den Landtag bangen. TH

Newspapers in German

Newspapers from Germany