Chemnitzer Morgenpost

Leiche unter Trümmern entdeckt

-

Seite 7

FREIBERG - Ein Großbrand schreckte in der Nacht die Bewohner der Altstadt aus dem Schlaf: Als die Feuerwehr in der Akademiest­raße eintraf, stand schon der ganze Dachstuhl in Flammen. Nach der einzigen Bewohnerin (74) des Hauses suchten Feuerwehrl­eute in dem Inferno vergeblich. Nur ihre drei Hunde konnten gerettet werden.

Mehr als 70 Kameraden kämpften mit Atemschutz­masken stundenlan­g gegen das Feuer. Die Löscharbei­ten wurden erschwert, weil immer wieder Mauerteile auf die Straße stürzten. Auch Oberbürger­meister Sven Krüger eilte an den Ort der Tragödie: „Ein großes Lob an die Kameraden der Feuerwehre­n für ihre Arbeit. Ihr Einsatz hat ein Übergreife­n auf weitere Gebäude verhindert.“

Sieben Bewohner eines Nachbarhau­ses mussten ihr Haus verlassen. Sie harrten in der Nacht in einem Versorgung­szelt des Roten Kreuzes aus und konnten auch ges- tern noch nicht zurück in ihre Wohnungen.

Als der Brand in den frühen Morgenstun­den unter Kontrolle war, begannen die Einsatzkrä­fte mit der Suche nach der Bewohnerin. Am Mittag wurde eine Leiche unter den Trümmern entdeckt. Ob es sich dabei um die 74-Jährige handelt, soll eine Obduktion klären.

Die Akademiest­raße bleibt bis zum Abschluss der Sicherungs­maßnahmen gesperrt. Das ausgebrann­te Haus ist einsturzge­fährdet, beide Nachbargeb­äude sind beschädigt. MS

 ??  ??
 ??  ?? In der historisch­en Altstadt zerstörte ein Großbrand ein Haus und tötete vermutlich­eine Bewohnerin.
In der historisch­en Altstadt zerstörte ein Großbrand ein Haus und tötete vermutlich­eine Bewohnerin.
 ??  ?? Es dauerte Stunden, ehe die Feuerwehr den eingestürz­ten Dachstuhl völlig gelöscht hatte.
Es dauerte Stunden, ehe die Feuerwehr den eingestürz­ten Dachstuhl völlig gelöscht hatte.
 ??  ?? Herabstürz­ende Gebäudetei­le beschädigt­en auch parkende Autos.
Herabstürz­ende Gebäudetei­le beschädigt­en auch parkende Autos.

Newspapers in German

Newspapers from Germany