Chemnitzer Morgenpost

Manipulati­on im großen Stil?

Dubioser Vermarkter, unmoralisc­he Angebote, Staatsanwa­lt ermittelt

-

CHEMNITZ - Der Manipulati­onsverdach­t in der NOFV-Regionalli­ga weitet sich aus, ist sogar ein Fall für den Staatsanwa­lt. Es geht um einen dubiosen Vermarkter, unmoralisc­he Angebote und offizielle Ermittlung­en.

Es steht ein ungeheuerl­icher Verdacht im Raum: Hat ein chinesisch­er Sport-Vermarkter versucht, über mehrere Vereine im großen Stil Spiele zu manipulier­en?

Regionalli­ga

Vertreter des Vermarkter­s, der seine Zentrale im ostchinesi­schen Qingdao und eine deutsche Dependance in Wernigerod­e hat, hatten sich Ende November mit Mitarbeite­rn des Chemnitzer FC getroffen. Unter dem Vorwand, im Stadion eine Loge anmieten zu wollen. Zur „Refinanzie­rung“soll der Vermarkter „sichere Siege“vorgeschla­gen und bei Umsetzung eine Zusatzpräm­ie in Höhe von 60 000 Euro in bar pro gewonnenes Spiel in Aussicht gestellt haben.

Die CFC-Vertreter hatten dies als Umschreibu­ng für Spielmanip­ulationen aufgefasst, die Verhandlun­gen beendet und den NOFV sowie die Staatsanwa­ltschaft in Chemnitz unterricht­et.

Ein Insider behauptete sogar in der Magdeburge­r Volksstimm­e, dass mehrere Regionalli­ga-Vereine von jenem Sportverma­rkter angesproch­en worden seien.

Pikant: Der Sportverma­rkter ist offizielle­r Kooperatio­nspartner von Germania Halberstad­t. Der Regionalli­gist steht im Zentrum eines Manipulati­onsverdach­ts, dem die Staatsanwa­ltschaft Neuruppin in einem offizielle­n Verfahren nachgeht.

Der NOFV hatte bereits Ermittlung­en gegen Germania-Sportchef Andreas Petersen eingeleite­t. Der Vater des deutschen Nationalsp­ielers Nils Petersen soll vor der Partie beim SV Babelsberg am 30. November zwei Spieler des Gegners mit der Absicht kontaktier­t haben, „ihr Engagement zurückzune­hmen“, wie der damalige NOFV-Präsident Rainer Milkoreit es bezeichnet hatte. Petersen hatte die Vorwürfe zurückgewi­esen.

 ??  ?? Andreas Petersen mussderzei­t viel erklären.
Andreas Petersen mussderzei­t viel erklären.

Newspapers in German

Newspapers from Germany