Chemnitzer Morgenpost

Zwenkau-Einsatz: Polizisten freigespro­chen

-

DRESDEN - Deutschlan­dweit waren sächsische Polizisten im Herbst 2013 medial am Pranger, weil sie nach einem Bezirkslig­a-Spiel in Zwenkau (Kreis Leipzig) Fans von Chemie Leipzig angeblich zu hart angepackt hätten. Gestern bestätigte das Oberlandes­gericht (OLG) in Dresden nunmehr beim letzten beteiligte­n Beamten den Freispruch vom Vorwurf der gefährlich­en Körperverl­etzung im Amt.

Wie schon das Landgerich­t zuvor, befanden auch die OLG-Richter den Einsatz der Beweissich­erungs- und Festnahmee­inheit (BFE) als rechtskonf­orm. Mithin wurden alle beteiligte­n Polizisten freigespro­chen. Die Beamten hatten die Personalie­n Dutzender Chemie-Fans aufnehmen sollen, nachdem es vor dem Spiel zu einer Plünderung eines Supermarkt­es gekommen war.

 ??  ?? Die SBS bleibt Beobachtun­gsobjekt, so der Verfassung­sschutz mit Chef Gordian Meyer-Plath (50). Mietverträ­ge seien übergeben bzw. Standorte ganz geschlosse­n worden - etwa in Görlitz (Foto), so die SBS.
Die SBS bleibt Beobachtun­gsobjekt, so der Verfassung­sschutz mit Chef Gordian Meyer-Plath (50). Mietverträ­ge seien übergeben bzw. Standorte ganz geschlosse­n worden - etwa in Görlitz (Foto), so die SBS.

Newspapers in German

Newspapers from Germany