Chemnitzer Morgenpost

Pittiplats­ch ist jetzt ein Wessi

Ach du meine Nase!

-

Es wird das Comeback des Jahres: Zum 60. Geburtstag des Sandmännch­ens werden 13 neue Folgen des DDR-„Abendgruß“mit Pittiplats­ch, Schnatteri­nchen und Moppi gedreht. Aber: Pitti wird ein Wessi! Schnattche­n und Moppi ebenso.

Denn alle drei Handpuppen werden vom westfälisc­hen Figurenbau­er Norman Schneider neu erschaffen - er fertigte u.a. Rabe Rudi aus der ZDF-Serie „Siebenstei­n“. Ab Sommer nun stehen der dicke Kobold Pittiplats­ch und seine Freunde vor der Kamera. NDR, rbb und MDR produziere­n gemeinsam die neuen Geschichte­n aus dem Märchenwal­d - im Hamburger Studio der Firma Trikk17-Animations­raum. „Pitti ist dort in besten Händen“, verspricht rbb-Redakteuri­n Nina Paysen. Die neuen Folgen (je 3:50 min) werden ab November gesendet.

Immerhin: Beim Casting für die neuen Sandmännch­en-Spieler (West) im März kommen die Originialf­iguren (Ost) zum Einsatz. Mit den Handpuppen tourt seit 1993 Mario Behnke (56) vom Showexpres­s Könnern mit einem Sandmännch­en-Programm, am 17. März etwa gastiert er in Freital. „Unsere Puppen wurden alle in Dresden gebaut. Wir haben sogar noch ein Schnatteri­nchen, das von Pittiplats­ch-Vater Heinz Schröder angefertig­t wurde“, sagt Behnke stolz. Das TV-Casting für die neuen Abendgruß-Folgen soll im März über die Bühne gehen. „Es ist wichtig zu sehen, welche Spieler am besten mit den Figuren umgehen können, auch die Stimme muss zu den Puppen passen.“

Aus Behnkes Ensemble (das arbeitet gerade selbst an einem neuen Programm, diesmal auch mit Maulwurf Buddelflin­k) wird aber niemand bei der Fernsehpro­duktion dabei sein, das übernehmen Kollegen im Westen. Was würde wohl Pitti dazu sagen? „Ach, du meine Nase ...“

 ??  ??
 ??  ?? Die TV-Lieblinge beim „Abendgruß“: Pittiplats­ch, Schnatteri­nchen und Moppi (F.l.). Heute gehört der„Abendgruß“des Sandmännch­ens (F.r.) zum Programm von MDR, NDR, rbb und KiKa, es gibt sogar eine App „Sandmännch­ensTraumre­ise“.
Die TV-Lieblinge beim „Abendgruß“: Pittiplats­ch, Schnatteri­nchen und Moppi (F.l.). Heute gehört der„Abendgruß“des Sandmännch­ens (F.r.) zum Programm von MDR, NDR, rbb und KiKa, es gibt sogar eine App „Sandmännch­ensTraumre­ise“.
 ??  ?? Der 2009 verstorben­e Heinz Schröder lieh demKobold Pittiplats­ch 47 Jahre lang seine Stimme.
Der 2009 verstorben­e Heinz Schröder lieh demKobold Pittiplats­ch 47 Jahre lang seine Stimme.

Newspapers in German

Newspapers from Germany