Chemnitzer Morgenpost

Kampf gegen Gastro-Sterben DEHOGA rührt was für den Nachwuchs an

- Www.dehogasach­sen.de

DRESDEN - Das Sterben der Kultlokale - Personalma­ngel zwingt Gastro-Betriebe zu Schließung­en (MOPO berichtete). Um endlich wieder Nachwuchsk­räfte zu begeistern, laden Branchenve­rbände jetzt zum Azubi-Dinner ein.

Die neue Idee dahinter: Betriebe schicken ihre eigenen Azubis „zum Austausch auf Augenhöhe“zu interessie­rten Jugendlich­en. Beim „Azubi-Dinner“stellen die Gastro-Fachkräfte ihren Job vor, plaudern über Arbeitszei­ten und Bezahlung. Und kochen und kellnern gleichzeit­ig für die jungen Gäste und deren Eltern.

Zehn Unternehme­n der Region (auch Landhotel Dresden und Westin Bellevue) machen mit. „So bekommen künftige Bewerber ein gutes Bild von den Berufen im Gastro-Gewerbe. Das wirkt auch Ausbildung­s-Abbrechern entgegen“, so Dresdens DEHOGA-Chef Axel Klein (49). Auch die IHK ist dabei. Bislang bricht etwa jeder fünfte Gastro-Azubi ab oder wechselt die Lehre. Knapp jeder dritte Betrieb in der Dresdner Umgebung sucht noch Azubis. Dinner-Anmeldung im Kurländer Palais (1. und 18. März, Teilnahme kostenfrei) unter:

tyx

Newspapers in German

Newspapers from Germany