Chemnitzer Morgenpost

Süffige Ministerto­ur durch Westsachse­n

-

ZWICKAU - Auf den Spuren von Punk-Rock, Bier und Industriek­ultur: Hinter den Mauern des VEB Gardinenun­d Deko-Werke Zwickau tut sich einiges. Nun gucken im Vorfeld der Landesauss­tellung 2020 Wirtschaft­sminister Martin Dulig (44) und Kunstminis­terin Eva-Maria Stange (61, beide SPD) vorbei.

Hinter des VEB den alten entwickelt Mauern sich gerade ein Ort, an dem Industriek­ultur lebendig, spürbar und sogar trinkbar wird. Auf drei Etagen entsteht mitten in Zwickau ein Kultur- und Kreativzen­trum inklusive eigener Craft-Beer-Brauerei - die „Kevin Brewery“ist eine von sieben Stationen, die Dulig und Stange noch bis heute ansteuern. Sieben Sorten hat das Team aus fünf Zwickauern im Angebot.

Gemeinsam der Liebe zur Musik und zum Craft Beer frönen - das war anfangs der ganze Plan der Freunde, die auch eine Punk-Band mit „Kevin“im Namen betreiben. „Da hatten wir die Idee, gleich einen Platz zu finden, an dem wir auch noch Bier brauen können“, so Rico Püschel (38) von „Kevin Brewery“. Die kleine Brauerei wurde schnell zur angesagten Location für Konzerte und Partys. Etwa 1500 Liter brauen sie pro Jahr, je nach Sorte kostet eine Flasche um die drei Euro.

Eine alte Fabrik als Anlaufstel­le für Kreative: Eher Zufall. Andreas Nabulsi, Inhaber einer Catering-Firma, kaufte das Gelände vor drei Jahren. Per Kleinanzei­ge suchte er nach Mietern. Künstlern folgten Bands und ein Yoga-Studio. „Es geht uns beim Ausbau nur darum, das Gebäude nutzbar zu machen. Den alten Industrie-Chic wollen wir ganz bewusst erhalten.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany