Chemnitzer Morgenpost

Kein gutes Zeichen Breitkreuz fehlt noch länger

-

AUE - Ein gutes Omen für die kommenden Partien ist es nicht, aber trotzdem ist es so: Ohne Steve Breitkreuz hat der FC Erzgebirge in dieser Saison noch kein Spiel gewonnen. Auf seinen Abwehrchef muss Trainer Daniel Meyer aber noch einige Zeit verzichten.

Nach der Rückkehr aus dem Trainingsl­ager in Belek wurde der 27-Jährige am Knie operiert. Ein freies Gelenkteil wurde ihm entfernt. Pause bis mindestens Mitte Februar, gegen St. Pauli könnte er wieder fit sein - so lauteten die vorsichtig­en Prognosen beim FCE. Daraus wird nichts. „Ich gebe mich keiner Illusion hin, Steve stand bis jetzt noch nicht wieder auf dem Platz. Ich plane ihn nicht ein“, bedauert Meyer. „Er ist in der Reha, das ist die gute Nachricht. Aber er wird wohl noch ein, zwei Wochen länger brauchen.“Die Spiele gegen Duisburg, Köln und in Sandhausen stehen daher für ihn noch auf der Kippe.

Dabei wird Breitkreuz so sehr gebraucht. Mit ihm in der Startelf hat der FCE 20 der bisherigen 22 Punkte geholt. In sieben Partien fehlte er ganz, in Bochum musste er kurz vor der Pause runter. Da ging der Schuss nach hinten los, der FCE holte nur zwei Zähler. „Steve hält unseren Laden hinten zusammen, er ist der zweikampfs­tärkste Akteur der Liga. Er kann unser Spiel auch in Drucksitua­tionen eröffnen“, so Meyer. Genau das fehlt dem FCE zurzeit. nahro

 ??  ?? Mehr als ein interessan­ter Gesprächsp­artner für TV-Moderator Ulli Potofsky konnte Steve Breitkreuz auch gegen Ingolstadt nicht sein.
Mehr als ein interessan­ter Gesprächsp­artner für TV-Moderator Ulli Potofsky konnte Steve Breitkreuz auch gegen Ingolstadt nicht sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany