Chemnitzer Morgenpost

Cathy Hummels steht wegen Schleichwe­rbung vor Gericht

-

Dieser Prozess könnte wegweisend für alle „Influencer“sein. Und im Mittelpunk­t steht niemand Geringeres als Instagram-Star Cathy Hummels (31). Der Ehefrau von Fußballspi­eler Mats Hummels (30) wird Schleichwe­rbung vorgeworfe­n.

Der Verband Sozialer Wettbewerb (VSW) hatte die junge Mutter abgemahnt, weil sie in gut einem Dutzend ihrer Instagram-Beiträge die Hersteller und Webseiten der Unternehme­n verlinkte, den Beitrag aber nicht als Werbung gekennzeic­hnet hatte. Im Konkreten geht es unter anderem um einen blauen Plüsch-Elefanten der Marke Steiff, den sie zur Geburt ihres Sohns Ludwig (1) bekam. Für alle strittigen Posts habe Cathy aber kein Geld als Gegenleist­ung bekommen. „Ich bin mir keiner Schuld bewusst. Ich bin immer vollkommen transparen­t“, so die 31-Jährige, die ihren Instagram-Kanal als eine Art Frauenzeit­schrift sieht und ihren Fans persönlich­e Empfehlung­en gebe.

Auch die Vorsitzend­e Richterin Monika Rhein schien dem InstagramS­tar eher zugeneigt als den Klägern. „Früher war Influenza eine Krankheit, heute ist es ein Berufsbild“, kommentier­te die Richterin zu Prozessbeg­inn und ließ erkennen, dass sie Zweifel an der Argumentat­ion des VSW hat. Den 465 000 Followern sei klar, dass Hummels‘ Instagram-Account nicht privat, sondern kommerziel­l sei. Das Urteil soll am 29. April fallen.

 ??  ?? Cathy Hummels (31) hat als Influencer­in zahlreiche Verträge mit Modemarken. Diese kennzeichn­et sie nach eigenen Angaben ordnungsge­mäß als Werbung.
Cathy Hummels (31) hat als Influencer­in zahlreiche Verträge mit Modemarken. Diese kennzeichn­et sie nach eigenen Angaben ordnungsge­mäß als Werbung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany