Chemnitzer Morgenpost

Zukunft verspielt

- Von Bernd Rippert

Die Lage ist mal wieder kritisch bis katastroph­al. Wovon diesmal die Rede ist? Von den Turn- und Sporthalle­n in der Stadt. Chemnitz hat davon eindeutig zu wenige. Und die, die es gibt, sind teilweise baufällig und völlig überaltert.

Können Sie sich heutzutage eine Turnhalle ohne Duschen vorstellen? Die Stadtverwa­ltung offenbar schon. Überhaupt mangelt es im Rathaus am Elan, die vorhandene Infrastruk­tur zu erhalten und neue zu schaffen.

Neben den Turnhallen nenne ich die Schulen, die Straßen, die Rad- und Fußwege. Vom öffentlich­en WLAN will ich gar nicht erst anfangen: Das ist in Chemnitz eher ein schlechter Witz, selbst viele Schulen haben keine Internetve­rbindung für Schüler.

Auf diese Weise verspielt Chemnitz die Zukunft seiner jungen Bewohner. Wir brauchen dringend ein Umdenken in den Amtsstuben. An Geld kann es in dieser reichen Industries­tadt nicht mangeln. Immerhin nimmt Chemnitz jedes Jahr mehr als 200 Millionen Euro an Steuern ein. Jetzt kommt es darauf an, das Geld sinnvoll auszugeben.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany