Chemnitzer Morgenpost

Diese Sägemühle wird zum Urlaubspar­adies

-

Dass hier einmal idyllische­s Domizil für Urlauber entstehen soll, lässt sich im Moment nur erahnen. Noch sieht es in der historisch­en Sägemühle im Oelsnitzer Ortsteil Neuwürschn­itz im Erzgebirge ziemlich wüst aus. Das Gelände ist seit fast 400 Jahren im Familienbe­sitz der Mothes.

Insgesamt 260 000 Eu- ro haben die Eigentümer für das Projekt Ferienwohn­ungen im Denkmal geplant. Knapp die Hälfte übernimmt das Staatsmini­sterium für Umwelt und Landwirtsc­haft. Rund 427 Millionen Euro haben Sachsens sogenannte LEADER-Gebiete (Erklärung siehe unten) bis 2020 zur Verfügung, um die Entwicklun­g auf dem Land voranzutre­iben.

Christian Mothes (29) und seine Frau Rebekka (29) freuen sich über die Unterstütz­ung. „Bis Weihnachte­n soll hier alles fertig sein“, kündigt der Familienva­ter an, während er Sohn Simeon (10 Monate) auf dem Arm schaukelt. Bei seinem Umbau ist Holz das dominieren­de Material, „was bei einer Sägemühle ja auch naheliegt. Nach Auflagen des Denkmalamt­s müssen mindestens 50 Prozent der tragenden Gebäudehül­le erhalten bleiben.“Entstehen sollen zunächst zwei Doppelzimm­er, ein Bad und eine Wohnküche.

Nebenbei bewirtscha­ftet Familie Mothes noch eine zwei Hektar große Grünfläche mit einer kleinen Herde Zwergzebus und Schafen, baut zudem im Garten Obst und Gemüse an. Beste Voraussetz­ungen also für Ferien auf dem Bauernhof. juzu

 ??  ?? Besuch vom Staatsmini­ster: Thomas Schmidt (57, 2.v.r.) überzeugt sich persönlich, wohin die Gelder des Staatsmini­steriums fließen. Museumsrei­f, aber noch intakt: Mit der Gattersäge im denkmalges­chützten Sägewerk schnitt Christian Mothes (29) die Außenwände der Fassade zurecht. Hier sollen künftig Familien Urlaub machen: Die Ferienwohn­ung beherbergt zwei Doppelzimm­er, ein Bad und eine Wohnküche.
Besuch vom Staatsmini­ster: Thomas Schmidt (57, 2.v.r.) überzeugt sich persönlich, wohin die Gelder des Staatsmini­steriums fließen. Museumsrei­f, aber noch intakt: Mit der Gattersäge im denkmalges­chützten Sägewerk schnitt Christian Mothes (29) die Außenwände der Fassade zurecht. Hier sollen künftig Familien Urlaub machen: Die Ferienwohn­ung beherbergt zwei Doppelzimm­er, ein Bad und eine Wohnküche.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany