Chemnitzer Morgenpost

Die Tötung von Daniel H. Prozess beginnt im März

-

Steht die Tötung von Daniel H. (†35) vor der Aufklärung? Der Prozess am Landgerich­t Chemnitz gegen den Tatverdäch­tigen Alaa S. (23) aus Syrien könnte im März beginnen. Derzeit prüft das Landgerich­t die Anklage.

Ende August starb Daniel H. bei einem nächtliche­n Streit vor dem Imbiss „Alanya“in der Brückenstr­aße an einem Messerstic­h. Das Verbrechen löste eine Welle teils fremdenfei­ndlicher Demos aus.

Stand heute: Der Iraker Yousif A. (23) ist wieder auf freiem Fuß und steht nicht mehr unter Verdacht. Hauptverdä­chtiger Farhad A. (22, Irak) ist auf der Flucht. Alaa S. wird als möglichem Mittäter der Prozess gemacht.

Ein wichtiger Zeuge hatte den Ermittlern berichtet, wie Alaa S. Stich- oder Schlagbewe­gungen gegen Daniel H. gemacht habe. Die Polizei fand zwar ein Messer mit DNA-Spuren von Daniel H. - aber ohne Spuren von Alaa S. Der bestreitet die Tat auch. Die Anklage geht dennoch davon aus, dass Farhad A. und Alaa S. gemeinsam zustachen. Medienberi­chte, auf den Hauptbelas­tungszeuge­n würde massiver Druck ausgeübt, wollte die Staatsanwa­ltschaft nicht bestätigen. Auch zum Vorwurf, Farhad A. und das spätere Opfer Daniel H. standen unter Drogen, gab es keine Auskunft.

Eine Rechtsanwä­ltin von Alaa S. hat beantragt, den Prozess in ein anderes Bundesland zu verlegen. Sie befürchte massive Proteste von rechten Gruppen. Das Landgerich­t prüft den Antrag. bri

 ??  ?? Im August 2018 starb Daniel H. († 35) in der Brückenstr­aße. Im März könnte der Prozess gegen Alaa S. (23) beginnen.
Im August 2018 starb Daniel H. († 35) in der Brückenstr­aße. Im März könnte der Prozess gegen Alaa S. (23) beginnen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany