Chemnitzer Morgenpost

Trump ruft Nationalen Notstand aus

-

WASHINGTON - Er macht seine Androhung wahr: Weil der US-Kongress ihm nicht die geforderte­n 5,7 Milliarden Dollar für seine Mauer an der Grenze zu Mexiko gibt, hat US-Präsident Donald Trump (72) gestern den Nationalen Notstand ausgerufen.

Durch die Notstandse­rklärung umgeht er den Kongress und könnte Geld aus den Etats anderer Ministerie­n abziehen. US-Medien zufolge rechnet Trump damit, sogar rund acht Milliarden Dollar für den Bau zusammenzu­bekommen. Allein sechs Milliarden Dollar stammen demnach aus dem Etat des Pentagons: Das Geld ist eigentlich zur Bekämpfung des Drogenprob­lems und für Militärpro­jekte vorgesehen.

Trumps eigenmächt­ige Entscheidu­ng ist höchst umstritten. Die demokratis­che Opposition­sführerin Nancy Pelosi (78) erklärt bereits, rechtlich dagegen vorzugehen. Die Situation an der Grenze sei eine humanitäre Herausford­erung, aber kein Nationaler Notstand.

 ??  ?? Donald Trump (72) begründet den Mauerbau mit „Invasion“an der Südgrenze - und deshalb jetzt der Nationale Notstand.
Donald Trump (72) begründet den Mauerbau mit „Invasion“an der Südgrenze - und deshalb jetzt der Nationale Notstand.

Newspapers in German

Newspapers from Germany