Chemnitzer Morgenpost

Amt erklärt halb Sachsen zum Risiko-Gebiet

Frühjahrs-Meningitis!

- Torsten Hilscher

Klein, gemein, auf Menschenja­gd: Wegen hoher Zeckendich­te ist nun auch der Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebi­rge zum Meningitis-Risikogebi­et eingestuft worden. Mit den Landkreise­n Vogtland, Bautzen, Zwickau und Erzgebirge ist damit halb Sachsen vom FSME-Risiko betroffen. Wird damit der Wandertrip zum Ausflug für Hasardeure?

FSME heißt Frühsommer-Meningoenz­ephalitis. Das Virus kann die Hirnhaut und das zentrale Nervensyst­em des Menschen angreifen. 2018 erkrankten in Sachsen zwölf Menschen an FSME, von denen fünf die gefürchtet­e Hirnhauten­tzündung bekamen. Weil in den vergangene­n vier Jahren in der Sächsische­n Schweiz insgesamt sechs Fälle gemeldet wurden, zählt die Region nun mit zum Risiko-Gebiet. Allerdings: Die Wahrschein­lichkeit, von infizierte­n Zecken gebissen zu werden, ist minimal: Nur 0,1 bis 5 Prozent der Tierchen tragen FSME-Viren in sich. Und selbst wenn: „Infektion ist nicht gleich Erkrankung“, sagt Ute Paul (58), stellvertr­etende Leiterin im Referat Gesundheit des Landratsam­tes. 80 bis 90 Prozent der infizierte­n Menschen zeigten keine Symptome, so die Fachärztin. Von den 10-20 Prozent Erkrankten wiederum sterbe am Ende nur einer von hundert. Außerdem: „Zecken gibt es schon seit Millionen von Jahren - die haben die älteren Rechte ...“

Die Empfehlung der Ärztin: Impfen, Zeckenspra­ys und richtige Wanderklei­dung. Für Klaus Brähmig (61), 25 Jahre lang Chef des Tourismusv­erband Sächsische Schweiz, ist klar: „Ach was, es gibt keinen Grund, vom Besuch abzulassen.“

 ??  ??
 ??  ?? Wandern in der Sächsische­n Schweiz ist weiter möglich. Denn im Vergleich zu den Alpenregio­nen Österreich und Bayern sowie zum Baltikum und Südschwede­n gibt es hier bislang kaum gefährlich­e Zecken. Der beste Schutz: richtige Wander-Kleidung.
Wandern in der Sächsische­n Schweiz ist weiter möglich. Denn im Vergleich zu den Alpenregio­nen Österreich und Bayern sowie zum Baltikum und Südschwede­n gibt es hier bislang kaum gefährlich­e Zecken. Der beste Schutz: richtige Wander-Kleidung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany