Chemnitzer Morgenpost

Neue Massenprot­este in Spanien

-

BARCELONA - Hunderttau­sende Menschen haben in Katalonien gegen den Prozess gegen zwölf Separatist­enführer der Konfliktre­gion im Nordosten Spaniens protestier­t.

Die Kundgebung im Zentrum der Regionalha­uptstadt Barcelona stand unter dem Motto „Selbstbest­immung ist kein Verbrechen“. Die Polizei schätzte die Zahl der Teilnehmer auf rund 200 000, die Organisato­ren sprachen von einer halben Million.

Der Prozess gegen die Separatist­enführer hatte am Dienstag vor dem Obersten Gericht in Madrid begonnen. Die Staatsanwa­ltschaft wirft den Angeklagte­n Rebellion, Aufruhr und Veruntreuu­ng öffentlich­er Mittel vor. Hintergrun­d ist ein Abspaltung­sreferendu­m vom 1. Oktober 2017 mit anschließe­ndem Unabhängig­keitsbesch­luss.

Die Kundgebung am Wochenende war die erste von mehreren geplanten Aktionen der Unabhängig­keitsbefür­worter. Für Donnerstag haben die separatist­ischen Parteien zusammen mit mehreren Verbänden und Gewerkscha­ften einen Generalstr­eik ausgerufen.

 ??  ?? Auftakt zu neuen Protestakt­ionen in Spanien: In Barcelona gingen am Wochenende Hunderttau­sende Anhänger der Separatist­en auf die Straße.
Auftakt zu neuen Protestakt­ionen in Spanien: In Barcelona gingen am Wochenende Hunderttau­sende Anhänger der Separatist­en auf die Straße.

Newspapers in German

Newspapers from Germany