Chemnitzer Morgenpost

Eisenbichl­er und Seyfarth Zweite Deutsche Teams fit für die WM!

-

WILLINGEN - Markus Eisenbichl­er, Richard Freitag und Karl Geiger - drei Tage vor Beginn der WM in Seefeld/Österreich präsentier­ten sich am Wochenende drei deutsche Adler in Topverfass­ung.

Geiger (Oberstdorf) triumphier­te am Samstag, gestern wurde Eisenbichl­er (Siegsdorf) Zweiter, Freitag (Aue) meldete sich mit den Rängen sechs und vier eindrucksv­oll zurück.

Den Sieg gestern holte der Japaner Ryoyu Kobayashi. Der Vortags-Dritte heimste für Flüge auf 146 und 144 m satte 274,4 Zähler ein und gewann zudem die Wertung des „Willingen Five“(25000 Euro Preisgeld). Eisenbichl­er (140/141,5) kam auf 252,8 Zähler. Freitag (138/144 - 249,6) fehlten nur vier Zehntel auf Piotr Zyla (Polen), Geiger (243,0) folgte auf Rang fünf.

Bundestrai­ner Werner Schuster, der mit Saisonende aufhört, schwörte seine Jungs für die wichtigste­n zwei Wochen des Jahres ein: „Die Saison ist jetzt schon nicht schlecht. Wir sind nach wie vor die Zweitbeste­n hinter den Polen. Wir halten bisher super zusammen und ich hoffe, dass wir es bis zum letzten Tag profession­ell durchhalte­n.“Ein WM-Titel unweit seiner Heimat wäre für Schuster der perfekte Abschied.

„Wir fahren mit einem sehr guten Gefühl nach Seefeld“, frohlockte auch Frauen-Bundestrai­ner Andreas Bauer, nachdem sich seine Girls in Oberstdorf top präsentier­t hatten. Lokalmatad­orin Katharina Althaus am Sonnabend und Juliane Seyfarth (Ruhla) gestern segelten jeweils auf Platz zwei. Vier bzw. drei DSV-Springerin­nen landeten in den Top Ten.

Ihre WM-Favoritenr­olle unterstric­h aber erneut Olympiasie­gerin Maren Lundby, die beide Springen gewann.

Fiel der Sieg vor Althaus noch knapp aus (0,4 Punkte), gewann die Norwegerin gestern mit 292,4 Zählern (135/135,5 m) klar. Seyfarth (132/135) hatte 9,4 Punkte Rückstand. „Ich bin total zufrieden, jetzt freue ich mich mega auf die WM“, sagte die Deutsche. Althaus (128/120,5 - 249,7) wurde Vierte.

 ??  ?? Markus Eisenbichl­er sprang gestern auf der Mühlenkopf­schanze in Willingen hinterm Japaner Ryoyu Kobayashi auf Rang zwei.
Markus Eisenbichl­er sprang gestern auf der Mühlenkopf­schanze in Willingen hinterm Japaner Ryoyu Kobayashi auf Rang zwei.
 ??  ?? Juliane Seyfarth mit ihrer Trophäe für den zweiten Rangbeim gestrigen Weltcup-Springen inOberstdo­rf.
Juliane Seyfarth mit ihrer Trophäe für den zweiten Rangbeim gestrigen Weltcup-Springen inOberstdo­rf.
 ??  ?? Werner Schuster
Werner Schuster
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany