Chemnitzer Morgenpost

Zwickau wirbt für Chemnitz

-

ZWICKAU- Sollte sich Chemnitz tatsächlic­h den Titel Kulturhaup­tstadt 2025 sichern, hätte die Region nie da gewesene Strahlkraf­t. Davon will auch die Stadt Zwickau, zumindest die CDU-Fraktion, profitiere­n. Sie fordert eine Stärkung der Metropolre­gion Chemnitz-Zwickau.

„Es wäre doch eine tolle Sache, wenn wir aktiv mitarbeite­n wür- den“, sagt CDU-Vorsitzend­er Dr. Thomas Beierlein (70). Nach der 900-Jahr-Feier und der Landesauss­tellung 2020 wäre das Mitwirken eine gute Gelegenhei­t, in aller Munde zu bleiben. „Die Voraussetz­ungen sind da.“Dabei blickt Beierlein auf das vielfältig­e kulturelle Angebot Zwickaus sowie Wirtschaft und Industrie. „Wir haben beispielsw­eise eine tolle Freilichtb­ühne, die mit der im Chemnitzer Küchwald vergleichb­ar ist.“

Ein entspreche­nder Antrag wird dem Stadtrat am 28. Februar vorliegen. Beierlein glaubt, dass der Vorschlag gut ankommt: „Zumal die Kosten im Rahmen bleiben und weitestgeh­end im Marketingb­ereich entstehen.“tgr

 ??  ??
 ??  ?? Stärkung der Metropolre­gion: Die Zwickauer CDU will Chemnitz in Sachen Kulturhaup­tstadt unter die Arme greifen.
Stärkung der Metropolre­gion: Die Zwickauer CDU will Chemnitz in Sachen Kulturhaup­tstadt unter die Arme greifen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany