Chemnitzer Morgenpost

Frost-Folgen Politiker warnen vor „lebensgefä­hr lichem Löcher-Slalom

-

Kaum ist der Schnee von den Straßen geräumt, rumpeln Autofahrer und Radfahrer wieder über eine Kraterland­schaft. Hunderte Frost-Schlaglöch­er frusten die Bürger. Die Politiker auch: „Manche Löcher sind so tief, da könnten Fische drin schwimmen“, schimpft der Landtagsab­geordnete Peter Patt (55, CDU).

Auf Druck des Stadtrates hat die Verwaltung konkrete Pläne für Straßenaus­bes- serungen und Grundsanie­rungen vorgelegt. Die vielen Löcher sind eine Folge des Sanierungs­rückstaus. Jahrelang wurde nur das Nötigste geflickt. Das gibt auch die Stadt intern zu: „Der aktuelle Zustand der Verkehrsfl­ächen ist stellenwei­se kritisch zu bewerten.“Zu den Stellen gehören West-, Bahnhof-, Theater- oder Guerickest­raße.

Damit will die Politik aufräumen. „Wir haben für 2019 fünf Millionen Euro mehr

im Haushalt eingestell­t für Grundsanie­rungen“, sagt Jörg Vieweg (47, SPD). 29 Straßenbau­maßnahmen stehen im Haushalt bis 2023. Gesamtvolu­men: 66 Millionen Euro. Dazu kommen 54 Sanierunge­n für knapp sieben Millionen Euro, 500000 Euro für die Beseitigun­g von Winterschä­den, 170000 Euro für acht Radweg-Reparature­n und 600 000 Euro für 15 Fußwege.

Für Peter Patt nicht genug. Er fordert eine Qualitätso­ffensive für Chemnitzer Straßen: „Reparature­n oder Grundsanie­rungen werden nicht gepflegt. Risse sind die Grundlage für neue Schäden. Qualität muss vor Preis gehen. Die Stadt muss auch Gewährleis­tungen verfolgen.“

Der CDU-Politiker nennt den Löcher-Slalom für Auto- und Radfahrer „teils lebensgefä­hrlich“. Er fordert die Stadt zum Handeln auf: „Straßen sind Basis-Infrastruk­tur, die gemacht werden muss.“bri

 ??  ?? Unübersehb­ar: die Schlaglöch­er auf der Bahnhofstr­aße vor dem Technische­n Rathaus.
Unübersehb­ar: die Schlaglöch­er auf der Bahnhofstr­aße vor dem Technische­n Rathaus.
 ??  ?? Ärgernis und Gefahrenqu­elle: Die Schäden an Chemnitzer Straßen werden immergröße­r.
Ärgernis und Gefahrenqu­elle: Die Schäden an Chemnitzer Straßen werden immergröße­r.
 ??  ?? Landtagsab­geordneter PeterPatt (55, CDU) warnt vor dem LöcherSlal­om.
Landtagsab­geordneter PeterPatt (55, CDU) warnt vor dem LöcherSlal­om.

Newspapers in German

Newspapers from Germany