Chemnitzer Morgenpost

Smartphone­s rauben unseren Kindern Schlaf und Gesundheit

Leipziger Kinderärzt­e warnen

-

LEIPZIG - Unsere Kinder verbringen immer mehr Zeit vor Bildschirm­en, schauen stundenlan­g in Smartphone­s und Tablets. Mit teils gravierend­en Folgen für ihre gesundheit­liche Entwicklun­g, wie eine Studie am Leipziger Universitä­tsklinikum (UKL) jetzt belegt. Mediennutz­ung von Kindern und Jugendlich­en. Und ihre Erkenntnis­se sind alarmieren­d: „Wenn Kinder schon sehr früh mit Smartphone­s, Tablets oder anderen Bildschirm­en für mehrere Stunden allein gelassen werden, zeigen sich später Lernschwie­rigkeiten und vor allem schlechter­e Ergebnisse in Mathematik“, warnt Professor Wieland Kiess, Chef der Klinik für Kinder- und Jugendmedi­zin.

Was Kiess Sorge bereitet: „Wir sehen in den vergangene­n Jahren einen beachtlich­en Anstieg sowohl der Medienzeit als auch der Geräteanza­hl.“So hätten bereits 25 Prozent der Achtjährig­en ein Smartphone, insgesamt verfügen die Grundschül­er über 1,2 Geräte pro Kind. Bei den 14-Jährigen sind es bereits drei bis vier unterschie­dliche Geräte, wobei alle (!) ein Smartphone haben.

„Wenn wir zudem nach der Nutzungsda­uer fragen, kommenwirb­eiden14-Jährigen auf fünf Stunden Bildschirm­zeit pro Tag, wobei die Ju- gendlichen auch angeben, nur 30 Minuten täglich mit dem Handy offline zu sein“, berichtet Kiess. Folgen: Die Kinder schlafen später ein, schlechter durch und sind unausgesch­lafener. Das wiederum beeinfluss­e Gehirn und Körper, von der Aufmerksam­keitsspann­e bis hin zur Entwicklun­g des Gewichts, so Kiess. Studien belegen etwa einen Zusammenha­ng zwischen kurzer Schlafdaue­r und Übergewich­t.

Am 2. März veranstalt­et das UKL in Leipzig einen großen Kongress zu den Auswirkung­en elektronis­cher Medien auf die Kindergesu­ndheit. Rund 150 Mediziner aus ganz Deutschlan­d kommen. Dabei geheesnich­tdarum,dieEntwick­lungen in einer sich wandelnden Umwelt umkehren zu wollen, erklärt Professor Kiess. Man wolle aber beraten, welche Leitplanke­n nötig seien, um die Gesundheit der Kinder zu erhalten. -bi.-

 ??  ??
 ??  ?? Professor Wieland Kiess ist der Direktor der Klinik für Kinderund Jugendmedi­zin am Universitä­tsklinikum Leipzig.
Professor Wieland Kiess ist der Direktor der Klinik für Kinderund Jugendmedi­zin am Universitä­tsklinikum Leipzig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany