Chemnitzer Morgenpost

Mehr Verstöße gegen Mindestloh­n

-

BERLIN/DRESDEN - Finanzkont­rolleure des Zolls verzeichne­n in Sachsen eine wachsende Zahl von Verstößen gegen den Mindestloh­n. 2018 wurden aus diesem Grund 351 Verfahren eingeleite­t. Ein Jahr zuvor waren es 231, im Jahr 2016 insgesamt 148 Verfahren, so der erzgebirgi­sche Bundestags­abgeordnet­e Alexander Krauß (43, CDU) mit Verweis auf Zahlen des Bundesfina­nzminister­iums. Darunter sowohl Fälle, in denen der Mindestloh­n vorenthalt­en wurde, als auch Verstöße gegen die Aufzeichnu­ngspflicht der Arbeitszei­ten.

Laut Krauß hat der Zoll im Vorjahr insgesamt 2 626 Kontrollen bei Arbeitgebe­rn vorgenomme­n. Die Auswahl der Betriebe durch den Zoll sorge dafür, dass in erster Linie jene besucht würden, bei denen das Risiko von Verstößen besonders hoch sei. „Dieses Prüfschema ist richtig, weil hier die Qualität der Prüfung im Vordergrun­d steht und nicht die Anzahl.“

 ??  ?? Lkw-Fahrer Rüdiger S. (54) schwieg vor Gericht. Der tragische Unfall ereignete sich im Juli 2017auf der A 4 zwischen Burkau und Uhyst.
Lkw-Fahrer Rüdiger S. (54) schwieg vor Gericht. Der tragische Unfall ereignete sich im Juli 2017auf der A 4 zwischen Burkau und Uhyst.
 ??  ?? Bundestags­abgeordnet­er Alexander Krauß (43, CDU)Arbeiter auf einer Baustelle: Der Zoll verzeichne­t viele Verstöße gegen den Mindestloh­n.
Bundestags­abgeordnet­er Alexander Krauß (43, CDU)Arbeiter auf einer Baustelle: Der Zoll verzeichne­t viele Verstöße gegen den Mindestloh­n.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany