Chemnitzer Morgenpost

Hochscheid­t ist der Sieggarant

- Thomas Nahrendorf

AUE - Jan Hochscheid­t traf im Hinspiel gegen St. Pauli (3:1), gegen Bielefeld (1:0), in Fürth (5:0) und jetzt doppelt beim Rückspiel auf dem Kiez (2:1). Immer, wenn sich der 31-Jährige als Torschütze auszeichne­te, gewann der FC Erzgebirge. Daher wünschen sich die Fans noch viele Treffer des Braunschwe­ig-Rückkehrer­s.

„Jan ist schon jemand für uns, der das Pendel in die eine oder andere Richtung ausschlage­n lassen kann“, sagt FCE-Trainer Daniel Meyer. Heißt: Ist der 31-Jährige in Form, ist es auch sein Team. Kommt er auf dem Feld nicht klar, schwächelt Aue. „Unterschie­dsspieler“, sagt Meyer gern dazu. Auf St. Pauli war Jan genau das. Mit seinen bei- den Toren beendete Hochscheid­t die Auer Ergebniskr­ise nach zwei Niederlage­n. Besonders der Siegtreffe­r bekam das Prädikat „sehenswert“. Die Vorlage von Emmanuel Iyoha hämmerte er mit seinem schwächere­n linken Fuß volley aus 14 Metern ins lange Eck. „Jan in einer guten Verfassung macht uns einfach besser“, weiß Meyer.

Doch der Mann mit der Nummer 7 funktionie­rt eben auch nicht immer, das haben die Spiele in Magdeburg (0:1) und gegen Ingolstadt (0:3) gezeigt. Da lief er neben der Musik her. „Jan hat das gleiche Problem gehabt wie in der Hinrunde. Er ist schwer in die Serie reingekomm­en. Er hat auch in Hamburg zwei, drei Situatione­n gehabt, wenn er in einer absoluten Top-Verfassung ist, löst er die noch

ganz anders“, so Meyer: „Es ist aber für uns und ihn auch ganz wichtig, dass wir ihn nie infrage stellen, egal, wie es gerade läuft. Er braucht das, er braucht auch den Spiel-Rhythmus. In Hamburg hat sich das ausgezahlt.

Gerade das zweite Tor war sensatione­ll“, sagt der Trainer.

Und nicht nur Meyer hofft, dass Hochscheid­t jetzt wieder richtig in der Spur ist und weiter für seine Veilchen trifft.

 ??  ??
 ??  ?? Jan Hochscheid­ts Freistoß-Treffer zum zwischenze­itlichen 3:0 in Fürth stand zur Auswahl zum „Tor des Monats“Dezember. Am Ende siegte Aue 5:0.
Jan Hochscheid­ts Freistoß-Treffer zum zwischenze­itlichen 3:0 in Fürth stand zur Auswahl zum „Tor des Monats“Dezember. Am Ende siegte Aue 5:0.
 ??  ?? Schon im Hinspiel traf Jan Hochscheid­t (l.) gegen St. Pauli. Mit diesem Schuss erzielte er den Endstand zum 3:1.
Schon im Hinspiel traf Jan Hochscheid­t (l.) gegen St. Pauli. Mit diesem Schuss erzielte er den Endstand zum 3:1.
 ??  ??
 ??  ?? Nach seinem Doppelpack auf St. Pauli am Sonnabend ließ sich JanHochsch­eidt von den 1 700 mitgereist­en FCEFans gebührend feiern.
Nach seinem Doppelpack auf St. Pauli am Sonnabend ließ sich JanHochsch­eidt von den 1 700 mitgereist­en FCEFans gebührend feiern.
 ??  ??
 ??  ?? Sein Treffer zum 1:0 gegen Bielefeld brachte drei Punkte: Zum Dank küsste Dennis Kempe das Knie von Jan Hochscheid­t (l.).
Sein Treffer zum 1:0 gegen Bielefeld brachte drei Punkte: Zum Dank küsste Dennis Kempe das Knie von Jan Hochscheid­t (l.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany