Chemnitzer Morgenpost

Wir sind Zwickaus neue Luftretter

- tgr

ZWICKAU - Aus RotWeiß wurde Gelb: Zum Jahresbegi­nn hat die ADAC-Luftrettun­g den Standort am Zwickauer Heinrich-Braun-Klinikum (HBK) übernommen. Geschätzte 1 300-mal könnte der neue, gelbe Rettungshu­bschrauber „Christoph 46“dieses Jahr abheben.

Zuvor war die DRF Luftrettun­g 27 Jahre in Zwickau stationier­t. Nun sind die „Gelben Engel“am Zug. Die ADAC Luft- rettung hat den Zuschlag durch die Landesdire­ktion Sachsen nach einer europaweit­en Ausschreib­ung erhalten. Die nächsten acht Jahre wird der neue „Christoph 46“im Radius von 70 Kilometern Leben retten.

Mit dem Wechsel gibt es auch eine neue 24-köp- fige Mannschaft. Sie war vorher größtentei­ls in Bautzen stationier­t. Stationsle­iter und Pilot Mario Hartmann (51): „Wir sind für Westsachse­n gut gewappnet.“Herausford­erungen wie das Erzgebirge kenne die Crew nur zu gut. „Die Sächsische Schweiz zählte zu unserem Einzugsgeb­iet, daher sind wir mit kniffligen Lagen und Einsätzen vertraut.“

Der Auftakt in Zwickau hatte es ebenfalls in sich. „Das Wetter war durch den häufigen Schneefall kritisch. Anderersei­ts mag ich das. Es gibt für einen Piloten nichts Schöneres, als über eine ver

schneite Land- schaft zu fliegen - außer Leben retten natürlich.“Drei Piloten teilen sich die Einsätze, sodass der 1 200 PS starke „Christoph 46“von Sonnenaufg­ang bis -untergang startklar ist.

Vergangene­s Jahr hob der Zwickauer Heli 1340mal ab. 2017 waren es noch 1 354 Einsätze.

 ??  ??
 ??  ?? Dr. Frank Thümmler (45, v.l.), Pilot Mario Hartmann (51) und Notarzt Frank Peschel (47) freuen sich auf ihre neue Herausford­erung in Westsachse­n. Immer bereit zum Lebenrette­n: Dr. Frank Thümmler am „Heck“von „Christoph 46“. Der alte Heli kam im Vorjahr auf mehr als 1 300 Einsätze.
Dr. Frank Thümmler (45, v.l.), Pilot Mario Hartmann (51) und Notarzt Frank Peschel (47) freuen sich auf ihre neue Herausford­erung in Westsachse­n. Immer bereit zum Lebenrette­n: Dr. Frank Thümmler am „Heck“von „Christoph 46“. Der alte Heli kam im Vorjahr auf mehr als 1 300 Einsätze.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany