Chemnitzer Morgenpost

Parteien im Mitglieder-Check

-

DRESDEN - Wie viele Sachsen bekennen sich wenige Monate vor der Landtagswa­hl am 1. September eigentlich zu Parteien? Während die SPD etwas zulegte, mussten Linke und CDU einen leichten Mitglieder­schwund verkraften. Grüne und AfD konnten dagegen deutlich zulegen.

CDU:

Ende Januar zählte die Sachsen-CDU 10 424 Mitglieder ein Jahr zuvor waren es noch gut 160 mehr. Zuwachs gab es nur in den Kreisverbä­nden Zwickau und Leipzig. Insgesamt standen den rund 400 Eintritten im Vorjahr 450 Austritte gegenüber. Generalsek­retär Alexander Dierks (31): „Michael Kretschmer hat Sachsen und auch der Sächsische­n Union im vergangene­n Jahr einen neuen Schwung verliehen.“

SPD:

Zu Jahresbegi­nn hatte die SPD in Sachsen 4 981 Mitglieder - rund 130 mehr als ein Jahr zuvor. Im Vorjahr traten 1 091 Menschen ein, Austritte waren es 739. Zulauf gibt es vor allem in Dresden und Leipzig. 30 Prozent der Mit-

glieder sind jünger als 35. Antrieb für das SPD-Engagement sei z.B. die Positionie­rung gegen rechten Populismus, so Generalsek­retär Henning Homann (39).

GRÜNE:

Ende 2018 hatten 1 913 Sachsen ein grünes Parteibuch - 350 mehr als im Jahr zuvor. Die Kommunalwa­hllisten seien gut gefüllt. Knapp 430 Eintritten stehen 56 Austritte gegenüber.

LINKE:

Bei den sächsische­n Linken waren Ende 2018 genau 7 988 Mitglieder registrier­t - ein Minus von 3,3 Prozent im Vergleich z Rund 360 Neumitglie­dern st knapp 600 Austritte gegenüber. Viele Mitglieder seien schlicht gestorben, hieß es. Die meisten Neueintrit­te gab es bei den 20bis 29-Jährigen.

AfD:

Die Partei hatte nach eigenen Angaben Ende 2018 genau 2 355 Mitglieder in Sachsen, zu Jahresbegi­nn waren es noch 1 778 - ein Plus von knapp 580. Gerade für das Wahljahr rechnet die Partei mit Zulauf.

FDP:

Die FDP zählt rund 2 100 Mitglieder, vor einem Jahr waren es 2 075. Inwieweit die anstehende­n

 ??  ??
 ??  ?? Sachsens AfD-Chef Jörg Urban (54). Seine Partei verzeichne­t Zulauf in Sachsen. Die AfD - hier eine Stimmkarte auf einem Parteitag - rechnet im Wahljahr mit weiteren Neumitglie­dern. Die Grünen befinden sich in Sachsen im Aufwind. Insgesamt haben sie nun 1 913 Mitglieder.
Sachsens AfD-Chef Jörg Urban (54). Seine Partei verzeichne­t Zulauf in Sachsen. Die AfD - hier eine Stimmkarte auf einem Parteitag - rechnet im Wahljahr mit weiteren Neumitglie­dern. Die Grünen befinden sich in Sachsen im Aufwind. Insgesamt haben sie nun 1 913 Mitglieder.
 ??  ?? Der neue politische Stil von Ministerpr­äsident Michael Kretschmer (43, CDU) verleihe der CDU neuen Schwung, findet die Partei. Sachsens SPD-Chef Martin Dulig (44): Der hiesige gilt immerhin als einer der jüngsten SPD-Landesverb­ände bundesweit.
Der neue politische Stil von Ministerpr­äsident Michael Kretschmer (43, CDU) verleihe der CDU neuen Schwung, findet die Partei. Sachsens SPD-Chef Martin Dulig (44): Der hiesige gilt immerhin als einer der jüngsten SPD-Landesverb­ände bundesweit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany