Chemnitzer Morgenpost

Tarifkampf Jetzt droht auch in Kamenz Streik

-

DRESDEN - Immer mehr Beschäftig­te in Sachsen begehren auf, wollen einen Tarifvertr­ag. Etwa die Mitarbeite­r von Accumotive (Daimler) in Kamenz - sie fordern auch die 35-Stunden-Woche. Beim IKEA-Zulieferer Maja Möbel stocken die Verhandlun­gen.

900 Beschäftig­te hat Maja Möbel in Wittichena­u - bis zum Abend wurden 500 Mitarbeite­r für eine Kundgebung vor den Werkstoren erwartet, so die IG Metall. Denn die Arbeitgebe­r haben den zweiten Verhandlun­gstag um einen Flächentar­ifvertrag kurzfristi­g abgesagt.

Der Unmut der Kollegen sei riesig. „Die nächste Stufe ist der Warnstreik“, so Jan Otto (37) von der IG Metall. Laut Gewerkscha­ft bekommen die Beschäftig­ten teils nur wenig mehr als den Mindestloh­n. Geschäftsf­ührer Uwe Gottschlic­h betonte, dass die Verhandlun­gen lediglich verschoben worden seien, und verwies auf den nächsten Termin am 12. März.

Zudem laufen Tarifverha­ndlungen mit der Daimler-Tochter Deutsche Accumotive in Kamenz. Die IG Metall fordert die Übernahme des Flächentar­ifvertrags der sächsische­n Metall- und Elektroind­ustrie sowie zusätzlich die 35-Stunden-Woche. Otto: „Wir werden die Niedrigloh­npolitik der Unternehme­n nicht länger akzeptiere­n.“Er sprach davon, notfalls auch „gute Argumente vor den Toren“zu nutzen - sprich Demos und Warnstreik. Accumotive hat aktuell mehr als 1 300 Mitarbeite­r. Auf dem Weg zu einem Tarifvertr­ag sind auch Teigwaren Riesa. Zuletzt wurde dort ein Warnstreik abgewendet. mor

 ??  ?? Mitarbeite­r im Maja Möbelwerk. Sie wollen einen Tarifvertr­ag.
Mitarbeite­r im Maja Möbelwerk. Sie wollen einen Tarifvertr­ag.
 ??  ?? Jan Otto (37) von der IG Metall Ostsachsen. Die Gewerkscha­ft führt derzeit mehrere Tarifverha­ndlungen.
Jan Otto (37) von der IG Metall Ostsachsen. Die Gewerkscha­ft führt derzeit mehrere Tarifverha­ndlungen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany