Chemnitzer Morgenpost

Jana Sammer, die singende Lehrerin

- Stephan Malzdorf

Für Jana Sammer (47, bürgerlich Jana Thiele) begann das Jahr 2019 mit einem wahren Paukenschl­ag. „Ich hatte das große Vergnügen, mit dem ‚Symphonieo­rchester Markneukir­chen‘ beim Neujahrsko­nzert in der Musikhalle aufzutrete­n“, strahlt die Künstlerin.

Ein Stück von Lehár, „Moonriver“aus dem Film „Frühstück bei Tiffany“und „Memorys“aus „Cats“durfte sie präsentier­en. Damit hat die Sängerin aus Grünbach gezeigt, welche Bandbreite sie seit Beginn ihrer Karriere gestalten kann. Vor 25 Jahren fiel Jana in der Volkstümli­chen Hitparade auf, wie sie mit klangvolle­r Stimme das Lied „Die alte Kirchturmu­hr“gestaltete. Später folgte der lebensfroh­e Titel „Ich bin ein Vogtlandmä­del“. Diese Erfolge ließen sie jedoch nicht übermütig

werden,

denn bis zum heutigen Tag ist Jana Thiele gerne Pädagogin. Die singende Lehrerin wechselte 2018 als Beamtin wieder von Neyla zurück ins nahe Auerbach. Die Ausflüge hin zur heiteren Kunst brachten und bringen jedoch der ausgebilde­ten Sängerin stets künstleris­che Erfüllung.

Besonders im Theater Plauen-Zwickau konnte die Künstlerin schon mehrfach überzeugen. 2009 gestaltete sie die Rolle der „Carlotta“in „Carnevale mystico“, 2016 begeistert­e sie als „Kathi“„Im weißen Rössl“. Auch in diesem Jahr stehen zumindest zwei große Ereignisse für die Sängerin an: „Ich spiele in der ‚Zauberflöt­e‘ mit, die am 2. Juli Premiere im Parktheate­r Plauen hat“, verrät sie. Das zweite Super-Highlight folgt am 4. August, ihr großes Jubiläumsk­onzert in Grünbach, zusammen mit Brezel Brass.

 ??  ?? Jana Sammer (47) in ländlicher Tracht. Die Sängerin beim Rollenstud­ium in Zwickau.
Jana Sammer (47) in ländlicher Tracht. Die Sängerin beim Rollenstud­ium in Zwickau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany