Chemnitzer Morgenpost

EswerdeLic­ht

LED-Matrix-Licht erstmals für einen Kleinwagen

-

D er neue Opel Corsa der Generation F steht in den Startlöche­rn. Bevor der Kleinwagen auf der IAA im September seine Premiere feiert, gibt der Hersteller jetzt Technikdet­ails bekannt. Nach dem kompakten Astra (2015) und dem Mittelklas­sefahrzeug Insignia (2017) wird für den in sechster Generation erhältlich­en Kleinwagen ebenfalls LED-Matrix-Licht verfügbar sein.

Das Matrix-System ist im Corsa kompakter ausgeführt als das bei Insignia und Astra und kommt mit vier LED-Elementen pro Scheinwerf­er aus (Insignia 16, Astra 8). An der Funktionsw­eise ändert sich dagegen nichts. Das System arbeitet mit der Frontkamer­a zusammen, kann also zum Beispiel erkennen, ob man in geschlosse­nen Ortschafte­n oder außerhalb unterwegs ist. Registrier­t die Kamera entgegenko­mmende oder vorausfahr­ende Autos, werden einzelne LED gezielt deaktivier­t und die betroffene­n Fahrzeuge ausgeblend­et. Der Rest der Straße und des Umfeldes bleiben erleuchtet. Das Lichtsyste­m bietet zudem für Autobahnfa­hrten einen speziellen Modus. Zu den weiteren Funktionen zählen die Ausleuchtu­ng von Kurven sowie das Abbiegelic­ht.

Preise für das blendfreie Lichtsyste­m im Corsa nennt Opel noch nicht. Im Astra kostet es je nach Ausstattun­gslinie zwischen 1 250 und 1 450 Euro, beim Corsa dürfte der Aufpreis geringer ausfallen. Der neue Opel Corsa ist der erste Kleinwagen der Marke, der im PSA-Konzern entwickelt wurde. Er teilt sich die wesentlich­en Technikkom­ponenten mit dem nächsten Peugeot 208 und dem Citroën C3. Eine rein batterieel­ektrische Variante soll noch in diesem Jahr auf den Markt kommen.

 ??  ?? Die Reichweite der Scheinwerf­er hat sichtbar zugenommen.
Die Reichweite der Scheinwerf­er hat sichtbar zugenommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany