Chemnitzer Morgenpost

König hat’s vorausgese­hen! Lauberbach trifft und trifft und weckt Begehrlich­keiten

-

ZWICKAU - Ronny König verfügt über einen unglaublic­hen Torinstink­t. Das dürfte zumindest in der 3. Liga hinlänglic­h bekannt sein. Der 35-Jährige ist mit aktuell acht Saisontore­n auf dem besten Weg, zum dritten Mal nach 2016/17 (15) und 2017/18 (11) bester FSV-Torjäger zu werden.

Darüber hinaus besitzt „King“, der nach der aktiven Laufbahn im Sommer 2020 in Zwickau als Nachwuchst­rainer weitermach­en will auch Gespür für die Fähigkeite­n der jungen Generation. Youngste Lion Lauberbach machte er End März nach dessen erstem Saisontor gegen Energie Cottbus (2:1) Mut und nahm ihn gleichzeit­ig in die Pflicht: „Ich freue mich riesig für ,Laube‘. Hoffentlic­h schießt er jetzt die Liga auseinande­r.“Lauberbach dankte es damals mit diesen Worten: „Ronny gibt mir in jedem Training Zuspruch, baut mich auf. Er hat immer wieder gesagt, dass der Knoten irgendwann platzt.“

Mittlerwei­le zahlt er mit Toren zurück. In Unterhachi­ng sorgte der 21-Jährige vorletzte Woche nach Vorlage von Morris Schröter per Kopf für den 1:0-Siegtreffe­r. Karsamstag band er gegen die Würzburger Kickers mit seinem Tor zum 2:0 den Sack zu. Vorausgega­ngen war eine 1A-Mannschaft­sleistung. „Klasse, wie Tarsis durchgelau­fen ist, nochmal abgekappt hat und Jules dann zu mir rübergeleg­t hat“, bedankte sich „Laube“für die Vorlage durch Tarsis Bonga und Julius Reinhardt.

Lauberbach läuft in der entscheien­den Saisonphas­e heiß: „Toretechni­sch ist der Knoten geplatzt. Dort will ich weitermach­en, denn noch sind ein paar Spiele offen.“Laut dem Onlineport­al „Liga-Drei.de“ist bereits so mancher Zweitligis­t auf den Angreifer aufmerksam geworden. Konkret handele es sich dabei um den 1. FC Heidenheim, dessen Coach Frank Schmidt in Unterhachi­ng kiebitzte. Da Lauberbach einen Vertrag bis 2020 besitzt, können sie sich in Zwickau entspannt zurücklehn­en und auf entspreche­nde Offerten warten. Michael Thiele

3. Liga

 ??  ?? Der Youngster und der Oldie: Lion Lauberbach (l.) und Ronny König
klatschen ab.
Der Youngster und der Oldie: Lion Lauberbach (l.) und Ronny König klatschen ab.
 ??  ?? Lion Lauberbach hatte keine Mühe, gegen Würzburg zum 2:0 einzuschie­ben.
Lion Lauberbach hatte keine Mühe, gegen Würzburg zum 2:0 einzuschie­ben.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany