Chemnitzer Morgenpost

Neue Strategie gegen Neonazis

hsen will mit neuer Strategie Rechtsrock die Tour vermasseln

-

Rechtsrock-Konzerte entwickeln die Innenminis­terien von Sachsen und Thüringen eine gemeinsame Strategie. Fortan sollen die Neonazi-Aufläufe mit den „Waffen“des Brandschut­zes, der Hygiene und des Wegerechts verhindert werden

Im vergange Jahr gab es nac Angaben de Landesamte­s für Verfassung­sschutz in Sachsen 28 Recht rock-Konzer- te. Fast im- mer fanden sie auf pri- vaten Grund- stücken oder in Gasthöfen statt. Der bekanntest­e Musiktreff der Neonazis im Freistaat ist sicher

ert“-Festival im ostsächsis­chen Ostritz.

Das Problem: Meist werden die Konzerte als Versammlun­gen angemeldet, weshalb sie nur schwer zu verbieten sind. Die Innenminis­terien von Sachsen und Thüringen haben deshalb eine neue Strategie iedet. Es soll„alle Mittel des chtsstaate­s im nne eines ganzheitli­chen Ansatzes genutzt werden“, um den Einfluss von Rechtsxtre­misten so weit e möglich einzuänken, heißt es in Beschlussv­orlage für eine gemeinsame Sitzung beider Landesregi­erungen.

Beispiel Brandschut­z: Da viele Rechtsrock­konzerte in alten Gasthöfen stattfinde­n, die technisch nicht auf dem Stand der Zeit sind, könnt lende Brandschut­zeinrichtu­ngen und Notausgäng­e zur Untersagun­g führen.

Beispiel Wegerecht: Im thüringisc­hen Magdala konnte im vergangene­n Jahr ein Festival nicht stattfinde­n, weil der einzige Zugang zum Gelände über ein kommunales Grundstück führte. Die Kommune untersagte kurzerhand die Nutzung des Weges.

Auch die strengen Hygienevor­schriften etwa für das Ausreichen von Speisen und Getränken (Kühlkette, Toiletten) bieten den Behörden Eingriffsm­öglichkeit­en.

 ??  ??
 ??  ?? Massive Polizeiprä­senz gehört gleichfall­s zum „Schild & Schwert“-Festival. Das „Schild & Schwert“-Festival in Ostritz zieht Hunderte Neonazis aus ganz Europa an. Es ist die aktuell größte Rechtsrock-Veranstalt­ung in Sachsen.
Massive Polizeiprä­senz gehört gleichfall­s zum „Schild & Schwert“-Festival. Das „Schild & Schwert“-Festival in Ostritz zieht Hunderte Neonazis aus ganz Europa an. Es ist die aktuell größte Rechtsrock-Veranstalt­ung in Sachsen.
 ??  ??
 ??  ?? Sachsens Innenminis­ter Roland Wöller
(48, CDU) Neonazis im Anmarsch auf das Festival. Beim Wegerecht wollen die Behörden
jetzt genauer hinschauen.
Georg Maier (52, SPD) ist Innenminis­ter in Thüringen.
Sachsens Innenminis­ter Roland Wöller (48, CDU) Neonazis im Anmarsch auf das Festival. Beim Wegerecht wollen die Behörden jetzt genauer hinschauen. Georg Maier (52, SPD) ist Innenminis­ter in Thüringen.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany