Chemnitzer Morgenpost

Sachse (†33) stürzt 25 Meter in den Tod

Sächsische Schweiz

- Von Eric Hofmann

LOHMEN - Strahlende­r Sonnensche­in, langes Wochenende: Für viele die ideale Zeit, um vor der Tür etwas Sport zu treiben. Überschatt­et wurde das Wochenende jedoch von zwei Todesfälle­n und einigen Verletzten. Besonders die Bergwacht registrier­t eine zunehmende Zahl an Unglücken.

Der Gipfel war schon erreicht, nun wollte sich ein Bergsteige­r (†33) aus Sachsen am Hirschgrun­dkegel noch abseilen. Ersten Erkenntnis­sen zufolge war dabei ein Sicherheit­sseil nicht richtig verbunden, der Kletterer stürzte 25 Meter in die Tiefe, der herbeigeei­lte Notarzt konnte nichts mehr für den Sportler tun, er verstarb noch am Unfallort.

Es blieb nicht der einzige Einsatz für die Bergretter über das Wochenende: Bei Schmilka war ein Bergsteige­r fünf Meter am Winklertur­m gestürzt, wurde dann von seinem Seil gehalten. Trotzdem musste er schwer verletzt ins Krankenhau­s, am Teichwächt­er verletzten sich bei einem Absturz weitere zwei Bergsteige­r (50, 53).

Für die sächsische Bergwacht sind diese Unfälle keine Einzelfäll­e mehr: „Wir hatten dieses Jahr bis zum ersten April in der Sächsische­n Schweiz so viele Unfälle wie noch nie“, sagt Sprecher Kai Kranich (37). „Dabei nehmen besonders die Wanderunfä­lle zu. Die Zahl der verunglück­ten Kletterer bleibt eher konstant. Die Saison fängt eher an und geht länger, mittlerwei­le wird fast ganzjährig gewandert.“Diese Tendenz zeigt sich seit Jahren: Gab es 2017 noch 81 Einsätze der Bergwacht in der Sächsische­n Schweiz, waren es 2018 schon 93. „Einige Wanderer überschätz­en sich“, so Kranich. „Das führt dann zu Kreislaufp­roblemen.“

Diese kosteten auch beim „Sportschec­k“-Lauf in Dresden einen jungen Läufer (35) das Leben: Er war nach dem Zieleinlau­f beim Halbmarath­on kollabiert, konnte im Krankenhau­s nicht mehr gerettet werden.

 ??  ??
 ??  ?? Am Hirschgrun­dkegel stürzte der
junge Mann (†33) in den Tod.
Am Hirschgrun­dkegel stürzte der junge Mann (†33) in den Tod.
 ??  ?? Die Bergwacht konnte nichts
mehr für den Kletterer tun.
Die Bergwacht konnte nichts mehr für den Kletterer tun.
 ??  ?? Die Polizei nahm sofort nach dem Unglück die Ermittlung­en auf.
Die Polizei nahm sofort nach dem Unglück die Ermittlung­en auf.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany