Chemnitzer Morgenpost

Viel Schelte und auch Lob für Kretschmer­s Russland-Vorstoß

-

DRESDEN - Sachsens Regierungs-Chef Michael Kretschmer (44, CDU) hat mit seiner Forderung nach einem Ende der Russland- Sanktionen eine kontrovers­e Debatte ausgelöst.

Nachdem als erste CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbaue­r (56) Kretschmer­s Ansichten widersproc­hen hatte (MOPO berichtete), warf der Staatsmini­ster im Auswärtige­n Amt, Michael Roth (48, SPD), dem Sachsen vor, die EU und Deutschlan­d außenpolit­isch zu spalten. Es gebe keine deutschen Sanktionen, sondern internatio­nale, stellte Roth fest.

In der Heimat übte sich SPD-Chef Martin Dulig (45) in Diplomatie. Einerseits sprach er sich für eine Entspannun­g des Verhältnis­ses zu Russland aus. Anderersei­ts machte er Kretschmer klar, „dass ein Fototermin uns nicht weiterbrin­gt“, und warnte ihn davor, sich für eine „innerrussi­sche Propaganda­show instrument­alisieren zu lassen“.

Die Grünen warfen Kretschmer vor, bei diesem Thema den Linken und der AfD hinterherz­ulaufen. Fraktions-Chef Wolfram Günter (45) sprach von einem „durchsicht­igen antwortun Wahlkamp ver“.

Die Linken gaben sich uneins. Während der sächsische Fraktions-Chef Rico Gebhardt (56) Kretschmer wahltaktis­che ngen unterstell­t stützte Thüringen er Ministerpr­äs dent Bodo Ramelow (63) dessen Bemühungen. Kretschmer handele im Interesse der neuen Bundesländ­er, deren Wirtschaft seit nter den Sankn leide, so Raow.

 ??  ?? Sachsens Ministerpr­äsident Michael Kretschmer (44, CDU) traf Russlands Regenten Wladimir Putin (66, r.) letzte Woche am Rande des internatio­nalen Wirtschaft­sforums in St. Petersburg und sprach sich für ein Ende der Sanktionen aus.
Sachsens Ministerpr­äsident Michael Kretschmer (44, CDU) traf Russlands Regenten Wladimir Putin (66, r.) letzte Woche am Rande des internatio­nalen Wirtschaft­sforums in St. Petersburg und sprach sich für ein Ende der Sanktionen aus.
 ??  ?? Wirft Kretschmer eine Spaltung er EU-Außenpotik vor: Michael th (48, SPD), tsminister im Aus en Amt.
Unterstell­t Kretschmer wahltaktis­che rwägungen: ken-Fraks-Chef Rico dt (56).
Wirft Kretschmer eine Spaltung er EU-Außenpotik vor: Michael th (48, SPD), tsminister im Aus en Amt. Unterstell­t Kretschmer wahltaktis­che rwägungen: ken-Fraks-Chef Rico dt (56).
 ??  ?? Sachens PD-Chef artin Dulig 5) warnte schmer vo her Propa
Sachens PD-Chef artin Dulig 5) warnte schmer vo her Propa
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany