Chemnitzer Morgenpost

Immer mehr Prominente appelliere­n an Görlitzer

-

GÖRLITZ - Bereits 33 Prominente haben bislang den Wahl-Appell von Schauspiel­ern an die Görlitzer unterzeich­net. Die Bürger der Stadt werden in dem Appell gebeten, bei der OB-Wahl am Sonntag „weise“zu wählen. Er richtet sich gegen die AfD und ihren Kandidaten Sebastian Wippel (36), obwohl weder sein Name noch der seiner Partei in dem Text auftauchen.

Unterstütz­er des Aufrufs sind unter anderem die Schauspiel­er Désirée Nosbusch (54), Daniel Brühl (40) und Burghart Klaußner (69), die Schriftste­ller Daniel Kehlmann (44) und Bernhard Schlink (74) sowie der Musiker Marius Müller-Westernhag­en (70). Initiator Michael Simon de Normier (45), der unter anderem Mitproduze­nt des Hollywood-Streifens „Der Vorleser“war, hatte eine Wahl Wippels als „missverstä­ndliches Signal in die Welt hinaus“gewertet. Wenn die Stimmung künftig von Hass und Fremdenfei­ndlichkeit geprägt sei, könnte das Filmemache­r davon abhalten, nach Görlitz zu kommen, befürchtet­e er.

Wippel holte im ersten Wahlgang die Stimmenmeh­rheit. Bei der Stichwahl tritt er gegen Octavian Ursu (51) von der CDU an.

 ??  ?? Gehören zu den Unterzeich­nern des Görlitz-Appells: Schauspiel­er Burghart Klaußner (69, l.) und Musiker Marius Müller-Westernhag­en (70, r.).
Gehören zu den Unterzeich­nern des Görlitz-Appells: Schauspiel­er Burghart Klaußner (69, l.) und Musiker Marius Müller-Westernhag­en (70, r.).
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany