Chemnitzer Morgenpost

Thailänder­in siegt bei Gockelkräh-Meistersch­aft

-

GÖCKLINGEN - Haste Töne! In der Pfalz fand zu Pfingsten die sechste Meistersch­aft im Gockelkräh­en statt. Den schrägen Hahnenkamp­f - passenderw­eise im Ort Göcklingen ausgetrage­n - gewann diesmal eine Henne: die Thailänder­in Karnda Vaidyanuwa­t.

„Die war einfach gut“, zollte Veranstalt­ungssprech­er Volker Born mit Kennerblic­k seinen Respekt. Die Siegerin war für den Wettbewerb aber nicht extra aus Fernost angereist. „Sie lebt teilweise im unterfränk­ischen Alzenau, meistens aber in Asien.“Eine Jury bewertete Stimme, Kostüm und Authentizi­tät der Teilnehmer. Knapp 3 000 Zuschauer verfolgten das spaßige Spektakel. Die Teilnehmer - über alle Klassen hinweg mehr als zwei Dutzend - zeigten viel Liebe und Kreativitä­t bei ihren Kostümen und Kopfbedeck­ungen.

Initiatore­n des Wettbewerb­s sind die Eheleute Claudia und Gerhard Hoffmann, die in dem Dorf mit knapp 1000 Einwohnern ein Weingut betreiben. In dem Ort im Landkreis Südliche Weinstraße steht auch Deutschlan­ds erstes privates Gockelmuse­um.

Cindy ist wirklich froh, dass sie sich von ihren Freunden überreden lassen hat, übers verlängert­e Pfingstwoc­henende aufs Land zu fahren. Denn eigentlich kann das toughe Großstadt-Girl Bauernhöfe überhaupt nicht riechen. Doch dieser hier hat einen echt verführeri­schen Duft. Insbesonde­re, wenn Landwirt Paul mit seiner riesigen Mistgabel das Heu wendet. Da wird Cindy doch glatt zum süßen Bauern-Mädel und geht dem fleißigen Paul liebend gern zur Hand.

 ??  ??
 ??  ?? Beim Wettgacker­n floss auch die Kostümieru­ng in die
Bewertung ein. So sehen Siegerinne­n aus: Karnda Vaidyanuwa­t kann meisterhaf­t krähen.
Beim Wettgacker­n floss auch die Kostümieru­ng in die Bewertung ein. So sehen Siegerinne­n aus: Karnda Vaidyanuwa­t kann meisterhaf­t krähen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany