Chemnitzer Morgenpost

Mythos Atom in der Bergstadt Freiberg

-

FREIBERG - Radioaktiv­ität ist nicht gleich Atombombe. In den 40er-Jahren gab es immerhin radioaktiv­e Zahnpasta! Die Sonderauss­tellung „Mythos Atom“erzählt die ganze Geschichte und hat - natürlich - besonders den Uranbergba­u der Wismut im Fokus.

Viele wissen es nicht: „Ursprüngli­ch hatte Radioaktiv­ität eine positive Bedeutung“, so Tina Berthold (34), Sprecherin des Stadtund Bergbaumus­eums Freiberg. Radioaktiv­e Zahnpasta versprach weiße Zähne, „strahlende“Kurbäder sollen eine heilende Wirkung für Körper und Geist gehabt haben. Und schließlic­h bedeutete Radioaktiv­ität mit dem Einsatz von Atombomben großes Leid.

Die Ausstellun­g zeigt den Umgang der Wismut GmbH zwischen Strahlensc­hutz und Endlagersu­che. Exponate wie Wimpel, Bücher und Fotos begleiten die Schau. „In einem Uranglas sind radioaktiv­e Teilchen eingeschmo­lzen, die unter UVLicht leuchten.“Bis 8. September (Dienstag bis Sonntag, 10 bis 17 Uhr) ist die Sonderauss­tellung im Stadt- und Bergbaumus­eum zu sehen. Eintritt: 5 Euro, ermäßigt 2,50 Euro. tgr

 ??  ?? Die zweisprach­ige Wanderauss­tellung wird ab Herbst 2019 im tschechisc­hen Most zu sehen sein.
Die zweisprach­ige Wanderauss­tellung wird ab Herbst 2019 im tschechisc­hen Most zu sehen sein.
 ??  ?? Bis 8. September bleibt die Sonderauss­tellung aber erst einmal im Stadtund Bergbaumus­eum Freiberg.
Bis 8. September bleibt die Sonderauss­tellung aber erst einmal im Stadtund Bergbaumus­eum Freiberg.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany