Chemnitzer Morgenpost

Das Herkules-Geheimnis an der Rakotzbrüc­ke

-

WEISSWASSE­R - Es ist ein bedeutsame­r Fund, der Sachsens berühmtes Wahrzeiche­n in neuem Licht erscheinen lässt: In der eingestürz­ten Basaltstei­n-Grotte des Rakotz-Ensembles entdeckten Dresdner Spezialist­en bei Restaurati­onsarbeite­n gestern eine Herkules-Figur - ein Artefakt mit mystischem Hintergrun­d.

Seit rund einem Jahr ist der Rakotzsee abgelassen, Brücke, Orgel und Grotte im Kromlauer Park umzäunt. Die Basalt-Werke (ab 1860 gebaut) müssen dringend saniert werden. Die Arbeiten begannen nun an der Grotte. Die war einst zwölf Meter hoch, 1952 aber eingestürz­t. Erstmals wird sie nach historisch­em Vorbild wieder aufgebaut.

Experten der Dresdner Firma „Bauer Lauterbach Architekte­n und Ingenieure“scannten dafür alle Steine des Trümmerber­gs, damit diese später an die richtige Stelle gelangen. „Beim Abtragen der oberen Gesteinssc­hichten haben wir einen Sensations­fund gemacht, eine personengr­oße Herkules-Figur entdeckt“, sagt Gutachter und Bauleiter Thomas Bauer (51). „Deren Existenz war bislang nicht bekannt.“Auf einer historisch­en Aufnahme vorm Grotten-Einsturz erkannte man nur Umrisse einer Figur, konnte diese aber nicht einordnen. Jetzt wird klar: Es ist Herkules!

„Gefunden haben wir bislang den Torso mit verschlung­enen Armen um eine Keule, Teile des Herkules-Kopfes und eine Löwentatze“, berichtet Bauer. Nach griechisch­er Mythologie hatte Herkules den unverwundb­aren Nemeischen Löwen besiegt und das Fell König Eurystheus gebracht - es war die erste der ihm auferlegte­n zwölf Aufgaben. „Ein unerwartet­er und sehr erfreulich­er Fund, der weitere Aufschlüss­e über das Rakotz-Ensemble und die Parkanlage geben wird“, sagt der Gablenzer Bürgermeis­ter Dietmar Noack (65, CDU). Park-Schöpfer war Friedrich Hermann Rötschke (1805-1893). Offenbar flossen Sagen in die künstleris­che Gestaltung der GartenArch­itektur ein.

Der Dresdner Steinmetz und Steinbildh­auermeiste­r Sven Schubert (54) soll Herkules nun aufarbeite­n und später wie einst an der Grotte platzieren. tyx

 ??  ?? Das berühmte RakotzEnse­mble im Kromlauer Park wird jetzt saniert. Die ersten SandsteinT­eile der Herkules-Figur sind geborgen. Zu sehen ist der muskulöse Oberkörper mit rechtem Arm und Keule. Sensatione­ller Fund: Bauleiter Thomas Bauer (51, v.l.), Bürgermeis­ter Dietmar Noack (65, CDU) und Steinbildh­auermeiste­r Sven Schubert (54) mit dem geborgenen Herkules.
Das berühmte RakotzEnse­mble im Kromlauer Park wird jetzt saniert. Die ersten SandsteinT­eile der Herkules-Figur sind geborgen. Zu sehen ist der muskulöse Oberkörper mit rechtem Arm und Keule. Sensatione­ller Fund: Bauleiter Thomas Bauer (51, v.l.), Bürgermeis­ter Dietmar Noack (65, CDU) und Steinbildh­auermeiste­r Sven Schubert (54) mit dem geborgenen Herkules.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany