Chemnitzer Morgenpost

Bitteres Tour-Aus für Froome

Brite stürzt bei Besichtigu­ng und prallt gegen Mauer

-

ROANNE - Der viermalige Tour-deFrance-Sieger Chris Froome fällt nach einem schweren Trainingss­turz für die am 6. Juli beginnende Frankreich-Rundfahrt aus.

Laut Angaben seines Teams Ineos stürzte der 34 Jahre alte Rad-Star aus Großbritan­nien bei der Streckenbe­sichtigung des 26,1 Kilometer langen Zeitfahren­s des Critérium du Dauphiné in Roanne schwer. „Es ist ein sehr schwerer Unfall. Er wird eindeutig nicht bei der Tour de France am Start sein. Es wird ziemlich lange dauern, bis er wieder Rennen fährt“, sagte Ineos-Teamchef Dave Brailsford. Froome sei bei einer Abfahrt mit hoher Geschwindi­gkeit

Radsport

gestürzt und gegen eine Wand geprallt - Verdacht auf Oberschenk­elbruch. Mit einem Hubschraub­er wurde er nach Saint-Etienne in eine Klinik gebracht. Weitere Infos zu Froomes Gesundheit­szustand gab Ineos zunächst nicht bekannt.

Froome wollte die achttägige Rundfahrt als Generalpro­be für die diesjährig­e Tour absolviere­n, die mit einer Flachetapp­e rund um Brüssel startet. 2013, 2015 und 2016 hatte er das Rennen jeweils für sich entschiede­n - in allen drei Jahren folgten danach Gesamtsieg­e bei der Tour de France. Nur im Vorjahr musste er sich bei der Dauphiné seinem Teamkolleg­en Geraint Thomas geschlagen geben - der dann ebenfalls die Tour gleich danach gewann.

 ??  ?? Chris Froome am Dienstag beim Critérium du Dauphiné in Roanne. Bei der gestrigen Besichtigu­ng der Strecke für das Einzelzeit­fahren
stürzte er schwer.
Chris Froome am Dienstag beim Critérium du Dauphiné in Roanne. Bei der gestrigen Besichtigu­ng der Strecke für das Einzelzeit­fahren stürzte er schwer.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany