Chemnitzer Morgenpost

Merkel bekommt in Leipzig ihren 17. Ehrendokto­r-Hut

-

Noch ein Doktor-Hut für Angela Merkel (64, CDU). Als nunmehr 17. Hochschule wird die Handelshoc­hschule Leipzig (HHL) der Bundeskanz­lerin die Ehrendokto­rwürde verleihen.

Erst Ende Mai hatte die USElite-Uni Harvard die deutsche Regierungs-Chefin mit dem Titel „Doctor honoris causa“geehrt. Nun zieht die private Leipziger Manager-Schmiede HHL nach. Im August soll Merkel der Grad des „Dr. rer. oec. h.c.“verliehen werden, teilte die HHL gestern mit. „Ihre Art politische­r Führung wird nicht nur weltweit hoch geschätzt, sie entspricht auch wesentlich­en Kerngedank­en des an der Leipziger HHL entwickelt­en Leipziger Führungsmo­dells in seiner Grundausri­chtung auf werteorien­tierte und ganzheitli­ch ausgericht­ete Führung“, heißt es in der Begründung.

Die Kanzlerin wäre mithin der 20. Ehrendokto­r der 1898 von Kaufleuten gegründete Handelshoc­hschule. Vor ihr erhielten unter anderem „Landesgroß­vater“Kurt Biedenkopf (89) und der frühere Porsche-Chef Wendelin Wiedeking (66) den Ehrendokto­rhut der HHL. Einem Geehrten wurde er nachträgli­ch wieder entzogen: Der 2008 geehrte KarstadtQu­elle-Chef Thomas Middelhoff (66) wurde nach seiner Verurteilu­ng wegen Untreue und Steuerhint­erziehung 2016 vom akademisch­en Hof gejagt.

Für die echte Physik-Doktorin Merkel (1986 promoviert) ist es bereits die 17. Ehrendokto­rwürde. Im Jahr 2008 war sie unter anderem von der Universitä­t Leipzig geehrt worden. -bi.

 ??  ?? Mal nicht zur Raute, sondern zum Gebet legte Angela Merkel ihre Hände, als ihr die berühmte Harvard-Universitä­t (USA) im Mai die Ehrendokto­rwürde verlieh.
Mal nicht zur Raute, sondern zum Gebet legte Angela Merkel ihre Hände, als ihr die berühmte Harvard-Universitä­t (USA) im Mai die Ehrendokto­rwürde verlieh.

Newspapers in German

Newspapers from Germany