Chemnitzer Morgenpost

Mit Göde in ruhigere Zeiten

Der HCE-Chefcoach muss auf die Schulbank

-

CHEMNITZ - Die Tinte unter seinem neuen Niners-Vertrag war kaum trocken, da musste sich Neuzugang Luis Figge schon wieder aus Chemnitz verabschie­den.

Die Auswahl ruft! Der 22-Jährige geht in diesem Sommer für die 3x3-Natio nalmannsch­aft bei einem T nier in Frankreich auf Korb Außerdem nimmt er an Lehr gen der „U23“teil. „Ab August gilt dann alle Konzentrat­ion den Niners. Ich bin schon richtig heiß“, erklärte der Defensivsp­ieler mit Offensivpo­tenzial.

1,97 Meter groß, 95 Kilogramm schwer, 56 Auftritte in der Bundesliga - Flügelspie­ler Figge stand nicht nur aufgrund dieser Eckdaten ganz weit oben auf der Wunschlist­e von Niners-Trainer Rodrigo Pastore. „Er hat mit 22 Jahren bereits über 150 Profieinsä­tze in den drei höchsten deutschen Spielklass­en bestritten. Er ist ein starker Verteidige­r und kann gegnerisch­en Schützen das Leben am Perimeter richtig schwer machen“, betonte der Argentinie­r: „Außerdem stellt sich Luis immer in den Dienst der Mannschaft und passt damit perfekt zu unserer Basketball­Philosophi­e.“

Figge macht kein Geheimnis daraus, dass Pastore der Hauptgrund DRESDEN - Der Retter wird zur Dauerlösun­g. Rico Göde, der den HC Elbflorenz nach der Entlassung von Christian Pöhler in eine eindrucksv­ollen Schlussspu­rt noc zum Klassenerh­a in der 2. Bundesliga geführt hat, wird kommende S son als Cheftraine fungieren. Nachwuchsk­oordinato Kay Blasczyk steht ihm weiter als Co-Trainer zur Seite.

„Rico und sein Team haben bewiesen, dass sie die Mannschaft pushen und voranbring­en können. Die Entscheidu­ng ist uns zusammen nicht schwergefa­llen. Auch der Erfolg des Perspektiv­teams, das mit Rico an der Spitze den Aufstieg in die 3. Liga geschafft hat, spielte dabei eine Rolle“, erklärte Vereins-Präsident Uwe Saegeling gestern.

„Wir freuen uns auf die Aufgabe, wollen dafür sorgen, dass die kommende Saison für den HC Elbflorenz ruhiger wird“, bekundete der 37-jährige Göde, der nun aber auch noch einmal die Schulbank drücken wird. Ab September wird er eine Ausbildung als Athletiktr­ainer absolviere­n, für den Wechsel nach Chemnitz war: „Ich möchte mich weiter verbessern und kann unter diesem Toptrainer viel lernen. Ich habe die ProA-Playoffs sehr intensiv folgt. Der Spielstil der Niners nd die Stimmung in der Halle waren großartig.“

Mit dem ersten Neuzugang verkündete­n die Niners auch den ersten Spieler, der nicht zuckkehren wird. USBoy Matt Scott muss nach einem Jahr wieder gehen. Pastore: „Wir wollen das Team auf einigen Positionen umbauen und suchen deshalb nach anderen Spielertyp­en.“

Olaf Morgenster­n anschließe­nd die A-Lizenz erwerben.

Nach dem Urlaub starten die Dresdner Handballer am in die Saisonvorb­ereileich zum Auftakt ist ein ngslager in Bad Blannburg geplant, es folgen estspiele gegen Aue und Dessau, ein Turnier in Karvina. Highlight wird am 27. Juli die Partie gegen den SC DHfK in der BallsportA­RENA sein. Am 17./18. August wird die 1. Runde im DHB-Pokal ausgetrage­n. Am 25. August beginnt für den HCE mit einem Heimspiel die neue Zweitliga-Saison. Steffen Grimm

 ??  ?? Luis Figge (r.) spielte für die Löwen aus Braunschwe­ig 56 Mal in der Bundesliga. Dort will er nun auch mit den Niners hin. Das Niners-Trikot zieht sich Luis Figge erst im August über. Bis dahin ist der 22-Jährige mit der Auswahl unterwegs.
Luis Figge (r.) spielte für die Löwen aus Braunschwe­ig 56 Mal in der Bundesliga. Dort will er nun auch mit den Niners hin. Das Niners-Trikot zieht sich Luis Figge erst im August über. Bis dahin ist der 22-Jährige mit der Auswahl unterwegs.
 ??  ??
 ??  ?? Rico Göde (r.), der den HC Elbflorenz zum Klassenerh­alt in der 2. Liga geführt hat, ist kommende Saison Chefcoach. Kay Blasczyk bleibt sein Co-Trainer.
Rico Göde (r.), der den HC Elbflorenz zum Klassenerh­alt in der 2. Liga geführt hat, ist kommende Saison Chefcoach. Kay Blasczyk bleibt sein Co-Trainer.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany