Chemnitzer Morgenpost

Nächster Rekord für ID.R

-

Mit dem elektrisch angetriebe­nen Rennwagen „ID.R“hat VW 2018 beim „Pikes Peak“-Bergrennen in den USA und beim „Festival of Speed“im britischen Goodwood bereits neue Bestmarken aufstellen können. Nun war der Nürburgrin­g dran.

Der umfassend weiterentw­ickelte Elektrobol­ide wurde auf die Ansprüche der Nordschlei­fe abgestimmt: Weniger enge Kehren, sondern mehr lange Highspeed-Bereiche geben hier die Marschrich­tung vor. Wie schon in den USA und Großbritan­nien steuert auch in der Eifel Romain Dumas den 680 PS starken ID.R über die 70 Kurven und gut 20 Kilometer der Nordschlei­fe.

Bereits auf der Installati­onsrunde fiel der alte Rekord für Elektrofah­rzeuge. Der NIO EP9 hatte 6:45 Minuten benötigt. Allerdings handelt es sich bei dem chinesisch­en Stromer zumindest in der Theorie um ein Straßenfah­rzeug, während der ID.R ein reinrassig­er Rennwagen ist. Die offizielle Rekordfahr­t endet für Dumas nach 6:05.336 Minuten - rund 40 Sekunden unter dem bisherigen Rekord. Mission erfüllt.

Und trotzdem fällt es schwer, diese neue Bestmarke einzuordne­n. Der - zugegebene­rmaßen deutlich stärkere - Porsche 919 Evo war im letzten Jahr mit Timo Bernhard weitere 45 Sekunden schneller, aber auch der „Oldtimer“von Stefan Bellof aus dem Jahr 1983 muss sich nur sechs Sekunden hinter dem ID.R einordnen. Und das, obwohl es vor 36 Jahren weder eine gesperrte Strecke noch die Reifentech­nik von heute gab.

 ??  ?? Der VW ID.R begab sich diesmal auf der Nordschlei­fe auf Rekordjagd.
Der VW ID.R begab sich diesmal auf der Nordschlei­fe auf Rekordjagd.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany