Chemnitzer Morgenpost

SPD-Chef Schäfer-Gümbel vergleicht Grüne mit AfD

-

BERLIN - Kaum ist er am Ruder teilt er gegen den einstigen Ko alitionspa­rtner seiner Genossen heftig aus: SPD-Übergangs-Chef Thorsten Schäfer-Gümbel (49) schießt scharf gegen die Grünen und vergleicht sie mit der AfD. Beide Parteien würden nur populistis­che Politik machen.

In Umfragen liegen die Grünen derzeit weit vor der SPD. Und Partei-Vorstand Schäfer-Gümbel hat dafür eine simple Erklärung: Sie sind genauso populistis­ch wie Alexander Gauland (78) & Co.: Die Ökopartei versuche „alles Elend dieser Welt zu reduzieren auf die Frage des Klimawande­ls“, sagte er dem „Tagesspieg­el“. Das sei genauso falsch wie die Politik der AfD, die die Migrations­frage zum Übel der Welt erklärt habe. „Beides verkürzt Politik in grotesker Weise.“Die soziale Frage sei den Grünen „schnurzega­l“.

Grünen-Geschäftsf­ührer Michael Kellner (42) reagierte via Twitter fassungslo­s: „Meinst du, so ein plumper Angriff hilft Euch weiter?“Er lud Schäfer-Gümbel zum Diskurs darüber

iales, Klima und Wirtschaft zusammenge­bracht werden könnten. „Und der Vergleich mit der AfD ist schlicht unterirdis­ch.“

Auch der SPD-Chef ruderte inzwischen zurück: Er nahm die Einladung an und bestritt, einen Vergleich gezogen zu haben. „Es geht um Verkürzung von Komplexitä­t“, antwortete er. Manchmal sei man am Morgen nach einem Interview „erschrocke­n über die Überschrif­t und die Kritik daran“. Die Grünen bereichert­en den Staat durch gute Vorschläge. „Die AfD ist das absolute Gegenteil.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany